Pfarrgemeinde St. Franziskus Bebra-Rotenburg

Abschlussgottesdienst der bundesweiten Renovabis-Aktion

Pfingstsonntag, 5. Juni 2022 mit Weihbischof Diez in St. Marien Bebra

Das kirchliche Hilfswerk Renovabis unterstützt das kirchliche Leben in Osteuropa. Neben den Spenden, die während des ganzen Jahres für Renovabis eingehen, ist die Kollekte aller deutschen Kirchengemeinden an Pfingsten für Renovabis bestimmt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Renovabis besuchen direkt vor und während Pfingsten immer ein anderes deutsches Bistum. In diesem Jahr Fulda. Vor Pfingsten gab es viele verschiedene Veranstaltungen und Begegnungen zwischen Menschen aus Ost- und Westeuropa in Fulda. Der Abschluss der Renovabis-Aktion fand in der Diasporapfarrei St. Franziskus Bebra-Rotenburg, in der Kirche St. Marien Bebra, statt. Neben den Zelebranten Weihbischof Karlheinz Diez (Bischofsvikar für das Thema Weltkirche im Bistum Fulda), Prof. Dr. Thomas Schwartz (Hauptgeschäftsführer von Renovabis), Pfr. Hans Dehm (Beauftragter für die versch. Muttersprachlichen Gemeinden im Bistum Fulda), Pfr. Andreas Schweimer (Pfr. von St. Franziskus), haben die Messe Paulina Hauser (Referentin für Weltkirche im Bistum Fulda) Daniela Schultz (Mitarbeiterin von Renovabis), Anne Schmitz (Referentin der Bischöfe von Fulda) und Gläubige vieler Sprachen und Nationen aus der Pfarrei St. Franziskus Bebra-Rotenburg mitgefeiert und sind nachher zu einem gemeinsamen Mittagessen zusammen geblieben, das liebevoll von vielen Ehrenamtlichen vorbereitet wurde.

(Text: Andreas Schweimer, Bilder: Paulina Hauser - Bistum Fulda)