Kath. Kindertagesstätte Zu den heiligen Aposteln Bad Hersfeld

Mit Jesus auf dem Weg bis Ostern


Nach Weihnachten - der Geburt Jesus, gehen wir nun mit ihm den Weg bis Ostern.

Jede Woche hören die Kinder eine Erzählung aus dem Leben von Jesus. Sie erfahren dabei, wie er erwachsen wird, wie er Freunde findet, wie er Wunder bewirkt und wie wichtig ihm die Meinung der Kinder war und vieles mehr.

Viele Geschichten werden vor Palmsonntag mit Legematerialien und anderen Methoden dargestellt und angeschaut. Beim Betrachten können die Kinder die Inhalte der Geschichten hören, selbst erzählen und den letzten Weg von Jesus begleiten.

Wir „gehen“ mit ihm nach Jerusalem und hören, wie er dort empfangen wurde. Die Menschen begrüßten ihn mit Palmzweigen und Kleidung auf der Straße, weil sie sich so über ihn freuten.

Die Kinder hören weiterhin, was Jesus damals seinen Freunden beim letzten Abendmahl gesagt hat und wie sie es gemeinsam feierten. Sie wollten anschließend gemeinsam am Ölberg beten, aber die Freunde schliefen ein, bis Soldaten kamen und Jesus gefangen nahmen.

Wir erfahren auch, dass auf einmal nicht mehr viele Menschen an Jesus glaubten und ihn verurteilten. Jesus musste deshalb sterben und wurde in ein Felsengrab gelegt. Es wurde alles still und die Menschen wussten, dass sie einen großen Fehler gemacht hatten. Alle waren traurig, aber nur drei Tage später, erreichte die Menschen die Nachricht.


Jesus ist auferstanden. Vielen Menschen begegnete er dann und die Freude war riesengroß – was für ein Wunder – nun glaubten alle an Jesus und Gott.


Gemeinsam werden wir diesen Weg mit Jesus gehen und freuen uns, so viel über ihn und sein Leben zu erfahren.

Dann können wir fröhlich Ostern feiern!



Pastoralverbund St. Lullus, Hersfeld-Rotenburg


 


© Pastoralverbund St. Lullus, Hersfeld-Rotenburg