Kath. Kindertagesstätte St. Lullus-Sturmius Bad Hersfeld

Schmetterling-Projekt


Mitte Mai haben wir unser Projekt, “Von der Raupe zum Schmetterling“, gestartet.
Zu Beginn waren die Kinder schon sehr erstaun, als der Postbote ein Päckchen mit der Aufschrift: “LEBENDIGE TIERE“ zu uns in die Kita brachte.
Als die Kinder das Päckchen auspackten, fanden sie darin eine kleine Plastikdose mit sechs winzigen Raupen. Die Dose bekam einen schönen und sicheren Platz, im Gruppenraum, wo die kleinen Bewohner jederzeit beobachtet werden konnten.
Die Kinder stellten jeden Tag Veränderungen fest und begannen viele interessante Fragen zu stellen.
Verpuppen-Was soll das denn heißen? Kann man mit diesen Puppen auch spielen?
Und ihr Haus nennt man Croissant- Nein, dass ist ein Kokon…….
Um die Raupen so wenig wie möglich zu stören, beobachteten wir sie in dieser Zeit mit einer Mikroskop Kamera aus der Ferne auf dem Tablet. Während die Raupen sich jeden Tag weiter verwandeln, lernen wir viele Geschichten und Lieder kennen. Wir haben dazu gebastelt und gemalt und jedes Kind hat sich eine Schmetterlingsmappe gemacht.
Zusammen haben wir ungeduldig darauf gewartet, dass unsere Schmetterlinge endlich schlüpfen.
Als es dann endlich so weit war, ging alles ganz schnell. Aber wir haben es genau beobachten können. Nun blieben die sechs Schmetterlinge noch ein paar Tage bei uns und stärkten sich mit Orangen und Fruktose Wasser, bevor wir sie ganz aufgeregt fliegen ließen.
Natürlich dankten wir dem lieben Gott auch für dieses große Wunder. Nicht nur für die Kinder, war das eine neue beeindruckende Erfahrung. Auch für uns Erzieher waren das neue und erstaunliche Beobachtungen.



Pastoralverbund St. Lullus, Hersfeld-Rotenburg


 


© Pastoralverbund St. Lullus, Hersfeld-Rotenburg