Kath. Kindertagesstätte St. Bonifatius Bad Hersfeld

Tatütata – Die Vorschulkinder waren da!


Am Donnerstag, den 27. April 2023 durften die Vorschulkinder der katholischen Kindertagesstätte St. Bonifatius die Bad Hersfelder Feuerwehr besuchen. Wir wurden dort zunächst freundlich in Empfang genommen und haben uns im Gemeinschaftsraum versammelt. Nach einer kurzen Verschnaufpause gab es eine kleine Einführung und anschließend einen Rundgang durch die Wache. Die Kinder konnten sich die Feuerwehrkleidung/Ausrüstung genauer ansehen und testen, wie schwer das feuerfeste Material ist. Danach sind wir in die große Halle gegangen und es gab einen ausführlichen Einblick in die verschiedenen Einsatzfahrzeuge, und die Kinder errieten, wofür die verschiedenen Geräte notwendig sind. Im Anschluss konnten alle Kinder einmal in einem Einsatzfahrzeug sitzen und durch eine Wärmebildkamera schauen. Abschließend kletterten sie eine Runde durch die Atemschutzstrecke hindurch. Das machte großen Spaß. Zum Abschied wurde noch ein Foto vor der Feuerwehr gemacht und als Highlight wurde die Drehleiter ausgefahren. Als kleines Dankeschön haben die Kinder selbst gemalte und gebastelte Bilder, sowie Kaffee und Schokolade an die Feuerwehrleute überreicht. 

Es war ein sehr schöner Ausflug!


Pastoralverbund St. Lullus, Hersfeld-Rotenburg


 


© Pastoralverbund St. Lullus, Hersfeld-Rotenburg