Kindertagesstätte Zu den Heiligen Aposteln

Vom Ei zum Huhn

Die Kinder der Regenbogen- und der Hasengruppe beschäftigen sich zur Zeit mit dem Thema:


Vom Ei zum Huhn


Mit einem Bilderbuch starteten wir das Projekt. Aus diesem Buch „Vom Ei zur Henne“, konnten wir erfahren, wie das Küken in das Ei kommt. Dieses Wissen brauchten wir für die nächsten Tage. Denn dann war es so weit. Auf ging es zu einem großen Ausflug. Ganz aufgeregt machten sich die Kinder auf den Weg zu einer Familie aus dem Kindergarten nach Hause. Dort in deren Keller warteten Eier und Küken auf uns. Wir konnten uns dort in Ruhe anschauen, wie die Eier in einem Wärmekasten lagen und entdeckten die ersten Küken, die aus einem Ei geschlüpft sind. Es gab insgesamt 7 Küken. Die Familie erzählte uns noch viel über die Küken und die Brutzeit der Eier. Es war total spannend. Die Küken sollten nun ins Freiland und begleiteten uns in den Garten der Familie. Dort im Garten angekommen, warteten viele Hennen und Hähne, die wir uns anschauten. Wir staunten, wie und wo die Hühner leben. Auch die kleinen Küken wohnen ab jetzt mit in dem Stall. Hier lagen viele gelegte Eier.


Diese durften wir mit in den Kindergarten nehmen. Es war ein aufregender Tag.


Nun werden wir uns noch einmal genauer die Entwicklung vom Ei zum Küken anschauen und ein Plakat gestalten. Die mitgebrachten Eier werden wir verwerten und den Wunsch der Kinder, die Eier zu färben, erfüllen.


Auch zum Osterfest steht das Ei im Mittelpunkt. Es symbolisiert das neue Leben. Angelehnt daran gilt das Ei im Christentum als Zeichen der Auferstehung von Jesus: Das Küken bricht durch die Schale ins Leben, so wie Jesus den Tod durchbrochen hat. Im Projekt begleitet uns das Fingerspiel „Fünf kleine Eier liegen im Nest“ und das „Hühnerlied“


DANKE; dass wir gemeinsam mit zwei helfenden Mamas diesen Ausflug machen konnten.


DANKE, an die Familie, die uns einen Einblick in die Hühnerwelt gegeben hat.


Wir freuen uns, weiterhin viele spannende Erlebnisse mit den Kindern durchzuführen.

Pastoralverbund St. Lullus, Hersfeld-Rotenburg


 


© Pastoralverbund St. Lullus, Hersfeld-Rotenburg