Pfarrgemeinde St. Franziskus Bebra-Rotenburg

Zukunftsschmiede in Mosebergs Brauhaus


Menschen aus unserer Pfarrei, die an der 2. Zukunftsschmiede am 2. April 2022 im Mosebergs Brauhaus in Bebra teilgenommen haben, haben sich drei Themen gewidmet:


  • „Inspirierende, gastfreundliche Angebote“. Bei diesem Thema hat sich im Laufe des Tages herauskristallisiert, dass „Kirche“ nicht nur im Innenraum der Kirche stattfinden soll, sondern auch außerhalb des gewohnten kirchlichen Bereichs.·

  • Weiterhin hat sich die Zukunftsschmiede mit dem Thema „Menschen, die glauben und andere dazu einladen“ beschäftigt. Bei diesem Thema war den Teilnehmern wichtig zu sagen, dass Glaube sich in Beziehungen ereignet und dadurch wächst. 

  • Ein weiteres Thema des Tages war „Ehrenamtliche, die Verantwortung übernehmen“. Die Gruppe fand, dass oft Gott die Quelle für Engagement im kirchlichen Ehrenamt ist und dass schöne Momente mit anderen Menschen, die glauben, zum Mitmachen motivieren. 

Bei nächsten Treffen sollen diese Punkte noch mehr konkretisiert werden. Der überaus konstruktive, harmonische und rundum schöne Tag mit Menschen unterschiedlichsten Alters und Orten unserer Pfarrei hat Lust auf mehr gemacht. 


Herzliche Einladung zu weiteren Zukunftsschmieden – auch wenn Sie an noch keiner vorherigen teilgenommen haben!


(Bilder: Paul Kowalski - Pastorale Innovation Bistum Fulda)

Pastoralverbund St. Lullus, Hersfeld-Rotenburg


 


© Pastoralverbund St. Lullus, Hersfeld-Rotenburg