Kindertagesstätte Zu den heiligen Aposteln Bad Hersfeld

Der Herzensort

 




Mit Beginn der Fastenzeit wurde ein neuer Ort in unserer Kindertagesstätte geschaffen - der „Herzensort“.

Hintergrund dafür ist, dass es ein Anliegen der Erzieherinnen ist, Kindern im Alltag einen Ort zu geben, an dem sie Gott begegnen können. Einen Ort an den sie all ihre Gefühle vor Gott bringen können, Kontakt zu ihm suchen und aufnehmen können und für ihre religiösen Fragen einen Platz finden.

 

So wurde in Absprache mit den Kindern dieser Ort gestaltet.

Dazu wurden Herzkerzen mit den Gruppenmotiven unserer einzelnen Gruppen verziert, ein Bild mit den Händen von Kindern, das ein Kreuz zeigt. Auch ein stehendes Kreuz fand auf dem Schränkchen an diesem Ort Platz. Am Wichtigsten war den Kindern aber, dass es an diesem Ort auch Gotteswasser (Weihwasser) gibt. Feierlich wurde der Herzensort von Pfarrer Schiller mit den Kindern eingeweiht.

 

Seitdem finden viele schöne Ereignisse ihren Platz bei Gott - an unserem Herzensort. So dürfen z.B. Geburtstagskinder ein Foto von sich dort aufstellen und Gott um etwas für ihr neues Lebensjahr bitten oder sich bedanken. Hoffnungsanliegen für die wir bitten, wie das uns nahestehende kranke Kinder und Eltern bald wieder gesund werden, aber auch traurige Ereignisse fanden schon dort ihren Platz. So war eine Schildkröte von einem Kindergartenkind nicht mehr aus dem Winterschlaf erwacht und konnte dort betrauert werden.

 

Der Herzensort ist ein großes religionspädagogisches Element in unserer Kindertagestätte geworden. So hilft er auch durch seine Gestaltung mit, dass den Kindern die verschiedenen Geschichten über Jesus und besonders rund um das Osterfest begreifbar und erfahrbar werden.



 
 

Aktuelle Gottesdienstzeiten

Die Gottesdienstzeiten

im Pastoralverbund St. Lullus

Hersfeld-Rotenburg vom 

19. bis 27.  August 2017

finden Sie unter mehr...


Vorschau Gottesdienstzeiten

Die Gottesdienstzeiten

im Pastoralverbund St. Lullus

Hersfeld-Rotenburg vom

26. August bis 3. September 2017

finden Sie unter mehr...


Liturgischer Kalender

Kloster Lispenhausen

Zum täglichen Gebet laden

die Schwestern der Heiligen

Maria Magdalena Postel

aus dem Kloster Lispenhausen

in die Kirche

"Zur Schmerzhaften Mutter Gottes"

ein.

Kath. Kur- und Klinikseelsorge

Bad Hersfeld und Rotenburg

Caritas Sozialstation Bebra

Sozialdienst kath. Frauen e. V.

Schwanger - was nun?

Der Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Fulda bietet mit seiner Außenstelle der Schwangerenberatung in Bad Hersfeld, Am Markt 19, vielfältige Unterstützungsangebote.
Die Beratung ist kostenlos und unabhängig von Konfessions- und Religionszugehörigkeit.

Regionaler Hospizverein Rotenburg

Der regionale Hospizverein Rotenburg bietet ab August 2016 jeden Dienstag von 9.30 Uhr bis 11.00 Uhr Sprechstunden im Pfarrsaal der Kath. Pfarrgemeinde St. Marien Bebra an.

Weitere Info´s unter mehr...