Kath. Kindertagesstätte St. Bonifatius Bad Hersfeld

Erntedankfeier 2022


Zu einer gemeinsamen Erntedankfeier waren alle Eltern am 06.10.2022 auf den Hof der Kindertagesstätte herzlich eingeladen.

Zunächst versammelten sich alle Gäste in unserer Kirche. Die Erzieherinnen und Kinder hatten eine kleine Andacht vorbereitet, um Gott mit Liedern, Gebeten und einem Stegreifspiel für die diesjährige Ernte zu danken.

Im Anschluss waren alle zu Apfelkuchen, Gemüsesuppe, Apfelmus und Pellkartoffeln mit Kräuterquark eingeladen.

Alle Speisen wurden zuvor mit den Kindern zubereitet. Außerdem konnten Eltern und Kinder gemeinsam Zierkürbisse bemalen, einen Gebetswürfel mit Tischgebeten anfertigen, ein Windrädchen basteln oder einen Zauberapfel mit ihren Eltern schneiden.


Das Erntedankfest bietet uns die Möglichkeit, Kindern und Eltern christliche Werte und Traditionen näherzubringen. Wir leiten die Kinder zu einem wertschätzenden und verantwortungsvollen Umgang mit Gottes Schöpfung an.

Wir wollen auch an die Menschen denken, die aufgrund politischer oder klimabedingter Umstände sorgenvoll leben. Ihnen gilt unser besonderes Gebet.


Pastoralverbund St. Lullus, Hersfeld-Rotenburg


 


© Pastoralverbund St. Lullus, Hersfeld-Rotenburg