Kath. Kindertagesstätte St. Lullus-Sturmius Bad Hersfeld

Waldwoche in der Kita


Der Wald bietet den Kindern so viele Erfahrungen wie sonst kein anderer Lebensraum. Er ist ein idealer Lernort für unsere Kinder.

Der Wald mit seinen Bäumen, Sträuchern, Hecken bietet den Kindern ganz andere Erfahrungsmöglichkeiten als die Kita.
Hier können sie experimentieren, bauen, spielen beobachten und neue Abenteuer erleben.
Genau das haben wir auch wieder in unserer Waldwoche gemacht. Auch hier nutzten wir unser neues Tablet und haben es als Mikroskop benutzt.


Da wir Kinder eigene Spiele im Wald entdecken, brauchen wir gar nicht viel Anleitung.


Gemeinsam mit den Erzieherinnen:

· bauen wir mit Ästen Höhlen

· sammeln Moos, Rinde und Zapfen

· graben und stochern mit Stöcken in der Erde

· zerschlagen morsche Baumstämme mit Stöcken

· springen in Pfützen

· beobachten kleine Tiere.


Und 100 Sachen mehr! Dabei lernen wir, zu balancieren und zu klettern, zu heben und zu tragen. Wir lernen, mit eigenen Händen Dinge zu “be-greifen”. Und nicht nur mit den Händen, sondern mit allen Sinnen (Riechen, Schmecken, Hören, Fühlen) nehmen wir die Natur wahr. Das alles haben wir in der Waldwoche erlebt. Auch wenn das Wetter nicht jeden Tag mitgespielt hat, freuen wir uns schon auf das nächste Mal im Wald.



Pastoralverbund St. Lullus, Hersfeld-Rotenburg


 


© Pastoralverbund St. Lullus, Hersfeld-Rotenburg