Kath. Kindertagesstätte Zu den heiligen Aposteln Bad Hersfeld

Mutter Gottes

unser religionspädagogisches Angebot im Monat Mai


Im Mittelpunkt unseres Kreises stand Maria als Figur.

Wir überlegten gemeinsam, wie oft wir am Tag nach unserer Mama rufen und weshalb.

Die Kinder waren sich schnell einig - „bestimmt Millionen Mal“- und immer, wenn wir Hilfe benötigen. Hilfe beim Anziehen, Spielen, wenn man sich weh getan hat, sich alleine fühlt und so vieles mehr.

Maria ging es da mit Jesus sicher nicht anders, Maria weiß um die Freuden und Sorgen einer Familie als Mutter Gottes.

Deshalb ist sie den Familien ganz nahe und wird oft um Hilfe gebeten. Viele beten zu ihr, und bitten für ihre Familien oder bedanken sich für all die lieben Menschen um sie herum.

Die Kinder durften dann Maria eine Blume und/oder ein rotes Papierherz bringen. Wer wollte konnten sich mit dem Herz bedanken und/oder mit der Blume eine „Bitte“ an Maria sprechen.

Die Maria-Figur war am Schluss der religiösen Einheit wunderschön geschmückt und es ist an viele Menschen lieb gedacht worden.


Pastoralverbund St. Lullus, Hersfeld-Rotenburg


 


© Pastoralverbund St. Lullus, Hersfeld-Rotenburg