Aktuelle Gottesdienstzeiten
Die aktuellen Gottesdienstzeiten im Pastoralverbund St. Lullus Hersfeld-Rotenburg.
 Anbetung
Herzliche Einladung zur Anbetung freitags um 19.00 Uhr in die Kirche Zur Schmerzhaften Mutter Gottes nach Lispenhausen.
 Freiwillige Helfer/innen gesucht!
Katholische Kirche auf dem Hessentag. Die Pfarrgemeinde St. Lullus sucht für den Hessentag vom 7. bis 16. Juni 2019 in Bad Hersfeld freiwillige Helfer/innen!
 Wir haben einen neuen Bischof!
Papst Franziskus hat den Freiburger Weihbischof Dr. Michael Gerber (48), nach Wahl durch das Fuldaer Domkapitel zum neuen Bischof von Fulda ernannt. Die Ernennung wurde am Donnerstag, 13. Dezember, in Rom, Fulda und Freiburg zeitgleich um 12 Uhr bekanntgegeben. Die Freude im Bistum Fulda ist groß!
 Bistum Fulda 2030
Zum Pfingstfest hat Bischof Heinz Josef Algermissen die Strategischen Ziele zur Ausrichtung der Pastoral im Bistum Fulda in Kraft gesetzt.
 
 
Aktuelle Gottesdienstzeiten
Die aktuellen Gottesdienstzeiten im Pastoralverbund St. Lullus Hersfeld-Rotenburg.
1
Anbetung
Herzliche Einladung zur Anbetung freitags um 19.00 Uhr in die Kirche Zur Schmerzhaften Mutter Gottes nach Lispenhausen.
2
Freiwillige Helfer/innen gesucht!
Katholische Kirche auf dem Hessentag. Die Pfarrgemeinde St. Lullus sucht für den Hessentag vom 7. bis 16. Juni 2019 in Bad Hersfeld freiwillige Helfer/innen!
3
Wir haben einen neuen Bischof!
Papst Franziskus hat den Freiburger Weihbischof Dr. Michael Gerber (48), nach Wahl durch das Fuldaer Domkapitel zum neuen Bischof von Fulda ernannt. Die Ernennung wurde am Donnerstag, 13. Dezember, in Rom, Fulda und Freiburg zeitgleich um 12 Uhr bekanntgegeben. Die Freude im Bistum Fulda ist groß!
4
Bistum Fulda 2030
Zum Pfingstfest hat Bischof Heinz Josef Algermissen die Strategischen Ziele zur Ausrichtung der Pastoral im Bistum Fulda in Kraft gesetzt.
5
 

+++ Die Pfarrgemeinde St. Franziskus Bebra-Rotenburg lädt herzlich zur Messfeier um 10.30 Uhr am Sonntag, dem 20. Januar 2019 in die Kirche St. Marien Bebra ein. Im Anschluss an die Messfeier findet ein Neujahrsempfang mit Mittagessen im Pfarrsaal statt. +++

Sternsinger in der Pfarrei St. Robert Heringen


In einem Gottesdienst wurden die Sternsinger, die den Gottesdienst mitgestaltet haben, in Philippsthal am Sonntag, dem 6. Januar 2019 ausgesandt. Es waren am Sonntag und Montag zwei Gruppen aus erwachsenen und jugendlichen Sternsingern in der Pfarrei St. Robert Heringen unterwegs. 


 
 

Sternsinger gestalten Messfeier in St. Lullus-Sturmius Bad Hersfeld


Die Sternsinger aus der Pfarrei St. Lullus gestalteten die Messfeier am Hochfest der Erscheinung des Herrn, 6. Januar 2019, in der Kirche St. Lullus-Sturmius Bad Hersfeld mit. 

Das Motto der diesjährigen Aktion lautet: Wir gehören zusammen - in Peru und weltweit.





 
 

Aussendungsfeier der Sternsinger aus der Pfarrei St. Lullus

Segen bringen-Segen sein

Die Sternsinger aus der Pfarrei St. Lullus Bad Hersfeld/Niederaula-Kirchheim wurden in einem Gottesdienst am Freitag, dem 4. Januar 2019 in der Kirche St. Lullus-Sturmius ausgesandt.


 
 

Sternsinger

aus der Pfarrei St. Franziskus

unterwegs!



Eine Sternsingergruppe aus der Pfarrei St.  Franziskus Bebra-Rotenburg war am Samstag, dem 5. Januar 2019 in Bebra und Ortsteilen unterwegs. 

In diesem Jahr sammeln die Sternsinger für Kinder in Peru. Das Motto der Aktion lautet in diesem Jahr: Wir gehören zusammen - in Peru und weltweit. 





 

KITA-Kinder beschenken andere


Wie können wir etwas Gutes tun, 

um anderen Menschen eine Freude zu machen?       

   

Mit diesem Gedanken haben sich die Kinder und Erzieherinnen der Kindertagesstätte Zu den heiligen Aposteln (Bad Hersfeld) verstärkt in der Adventszeit, und auch immer wieder im Jahreskreis, befasst. 

St. Nikolaus und St. Martin wären sich stolz auf die Kinder! 


 

Wie ist der wohl, der „Neue“?

Besuch des künftigen Bischofs von Fulda,

Dr. Michael Gerber, im Fuldaer Dom


Zahlreich waren am Donnerstagmittag, 20. Dezember 2018, die Gläubigen in den Fuldaer Dom gekommen, um einen ersten Blick auf Dr. Michael Gerber, den künftigen Bischof von Fulda, zu werfen. Domdechant Werner Kathrein gab einen ersten Hinweis: „Ein weiser Bruder sagte die Tage zu mir, jetzt können wir uns selbst auf die Schulter klopfen. Und wirklich, mit Dr. Gerber erhalten wir einen jungen und dynamischen Bischof, den wir heute ganz herzlich willkommen heißen.“  ....



Feierliche Einführung des neuen Bischofs Dr. Michael Gerber: 

Sonntag, 31. März 2019, 15.00 Uhr, Hoher Dom zu Fulda


 

In der Weihnachtsbäckerei...


Wie auch in den vergangenen Jahren, haben auch dieses Jahr einige Mamas mit den Kindern in der Adventszeit Plätzchen gebacken.

Den ganzen Vormittag roch es in der Kita St. Lullus-Sturmius in Bad Hersfeld weihnachtlich. 


 

Adventswerkstatt für Kinder in Bebra


Am Samstag, 15. Dezember 2018 wurde der Pfarrsaal in Bebra zur Adventswerkstatt für Kinder. Die Kinder hatten Freude am Backen, Bauen und Basteln. Es entstanden neben einer großen Matschpartie beim Plätzchenbacken, tolle Kunstwerke. 

 

Familiengottesdienst

mit den Erstkommunionkindern in St. Marien Bebra


„Bereitet dem Herrn den Weg, ebnet ihm die Straßen.“ (Lk 3,4) Unter dieser Überschrift stand der Familiengottesdienst am 2. Adventssonntag, 9. Dezember 2018 in der Kirche St. Marien Bebra. Die Erstkommunionkinder gestalteten den Gottesdienst durch ein Anspiel mit. 

 

Sternsingeraktionstag in Bad Hersfeld


Am Samstag, 8. Dezember 2018 fand ein Vorbereitungsnachmittag in Bad Hersfeld zur Sternsingeraktion 2019 statt. Der Nachmittag begann mit einem landestypischen Gericht (Quinoa-Suppe aus den Anden). Als Nachtisch gab es Bananenfladen mit Nutella und Honig, worüber die Kinder sich besonders freuten. 


 

kfd-Heringen lädt zur Adventsfeier ein


Am Mittwoch dem 12. Dezember lud die kfd-Heringen zur gemeinsamen Adventsfeier der Pfarrgemeinde St. Robert in den Pfarrsaal nach Heringen ein. Das Vorstandsteam gestaltete zu Beginn eine Andacht, die besonders die Bedeutung Johannes des Täufers als Vorläufer und Rufer in der Wüste thematisierte.


 

Weihnachtsbäckerei

in der KITA St. Bonifatius Bad Hersfeld


Die Kindertagesstätte St. Bonifatius verwandelte sich an einem Vormittag in eine Weihnachtsbäckerei. Es wurde verziert, probiert, gematscht und alle hatten einen Riesenspaß dabei! Die fertigen Plätzchen wurden am nächsten Tag bei einem gemeinsamen Adventsstündchen mit den Eltern verzerrt.


 

Kerzenstunde in Bebra

DIE WÜSTE


Am 2. Adventssonntag, 9. Dezember 2018 luden die Kerzenfrauen aus Bebra in die Kirche St. Marien Bebra zur diesjährigen Kerzenstunde ein. Seit 2012 findet die Kerzenstunde im Advent im Wechsel in Bebra und Rotenburg statt, immer unter einem anderem Thema.

In diesem Jahr wurde das Thema: DIE WÜSTE ausgewählt.

 

Ökumenischer Gottesdienst in Heringen

zu Ehren der Hl. Barbara


Wie in jedem Jahr gestaltete der Verein zur Pflege bergmännischen Brauchtums St. Barbara e.V. einen ökumenischen Dankgottesdienst am Gedenktag ihrer Schutzpatronin der Hl. Barbara unter Mitwirkung von Pfarrer Bieber und Pfarrer Waap. 


 

Macht hoch die Tür –

Auftakt des Musikalischen Glaubenskurses


Am 5. Dezember wurde mit adventlicher Stimmung der Musikalische Glaubenskurs in der Pfarrgemeinde St. Franziskus eröffnet, den Gemeindereferentin Anne Göbel und Pfarrer Andreas Schweimer entwickelt haben. 

„Macht hoch die Tür“ war die Überschrift des ersten Abends. Dieser war biblisch an „Die Verheißung der Geburt Jesu“ aus dem Lukasevangelium (Lk 1,26-38) angelehnt. 

 

Ökumenische Seniorenadventsfeier

in der Orangerie Philippsthal


Auch in diesem Jahr trafen sich wieder die Seniorinnen und Senioren der Philippsthaler Kirchengemeinden am Ersten Adventssonntag zur traditionellen Ökumenischen Seniorenadventsfeier in der Orangerie in Phillipsthal.


 

forumGo! am 17. November 2018 in Fulda

Mission und Auftrag: Mehr von Jesus


Eine Gruppe aus der Pfarrei St. Franziskus Bebra-Rotenburg nahm zusammen mit Pfarrer Andreas Schweimer an der Fortbildung forumGO! am Samstag, dem 17. November in Fulda teil. Es war für die Teilnehmer/innen ein inspirierender Tag in guter und offener Atmosphäre.

Bischof Dr. Stefan Oster, der Gastreferent aus der Diözese Passau, sprach über den Weg von einer bewahrenden zu einer leidenschaftlich missionarischen Kirche mit Vorschlägen, wie diese einladend und wachsend sein kann. Er erläuterte dies anschaulich mit Erfahrungen und vielen konkreten Initiativen aus dem laufenden Gesamtprozess „Mission und Auftrag“ in seinem Bistum, den er mit dem Untertitel zusammenfasste: „Mehr von Jesus!“. 

„Wir erkennen drei große Herausforderungen für heute und morgen: Gott um seiner selbst willen zu lieben, Jüngerschaft zu leben und den missionarischen Einsatz zu praktizieren“, erklärte Bischof Oster, der auch Vorsitzender der Jugendkommission der Deutschen Bischofskonferenz ist.

 

 

Die Lullus kath.sen auf dem Lolls


Am 16. Oktober trafen sich die Lullus kath.sen. nach dem Gottesdienst in St. Bonifatius zum Rundgang auf dem Lullusfest. Nach einer kleinen „Stärkung“ am Lollsfierche ging es zur Einkehr in den „Cirkus-Cirkus“.


 

Vorschulkinder auf dem Lullusfest


Auch in diesem Jahr fuhren die Vorschulkinder der KITA St. Bonifatius Bad Hersfeld auf das Lullusfest. Es wurden Kastanien ins Feuer geworfen, Karussell gefahren, Pommes gegessen, Fanta getrunken und zum Nachtisch gab es noch eine große Portion Zuckerwatte!



 

Patronatsfest in Bad Hersfeld


In der sonntäglichen Messfeier am 21. Oktober 2018 feierte die St.-Lullus-Gemeinde das Patronatsfest in der Kirche St. Lullus-Sturmius Bad Hersfeld.

Im Anschluss waren die Gläubigen zum Lullusempfang und zur Filmpremiere "Wer war Lullus" in das Pfarrheim eingeladen.


 

Erntedankgottesdienst am Schloss Eichhof

Am Erntedanksonntag, dem 7. Oktober 2018 feierte die Pfarrgemeinde St. Lullus Bad Hersfeld/Niederaula-Kirchheim am Schloss Eichhof Bad Hersfeld einen Gottesdienst im Freien unter dem Thema: Ernten heißt sammeln. Im Anschluss waren alle zum gemeinsamen Mittagessen eingeladen.


 

Erntedankfest in Heringen

Wegen des ökumenischen Gottesdienstes anlässlich der Feierlichkeiten 125 Jahre Kalibergbau im Werratal am Sonntag, 7. Oktober, verschob sich das Erntedankfest in der Pfarrei St. Robert Heringen auf den 14. Oktober. Alle Gemeindemitglieder waren zur Messfeier um 10.00 Uhr nach Heringen eingeladen. Wie schon in den vergangenen Jahren wurden wieder Lebensmittelspenden für die Eisenacher Tafeln gesammelt. Im Anschluss an die Messfeier gab es für alle eine Tasse Kaffee im Pfarrsaal.


 

Versammelt in seinem Namen


Am Freitag, 12. Oktober 2018 fand im Bonifatiushaus in Fulda der feierliche Vespergottesdienst zum Abschluss des Ausbildungskurses für Gottesdiensthelfer/innen statt.
Auf der Basis von sechs Thematischen Einheiten haben die Teilnehmer die Qualifikation erworben, werktägliche, nicht-eucharistische Gottesdienste vorzubereiten und zu feiern.

Das Foto zeigt den Leiter des Kurses, Diakon Dr. Stefan Wick, Pfarrer Andreas Bieber, Bettina Dehl, Thomas Jacob und Katja Kremer-Lepper.


Die Zertifikate wurden von Diözesanadministrator Prof. Dr. Karlheinz Diez während der Vesper an die Teilnehmer überreicht.





 

Weihbischof Diez sendet neue pastorale Mitarbeiter aus


Vier Frauen und ein Mann wurden am Samstag, dem 29. September 2018 bei einer Feier im Hohen Dom zu Fulda von Diözesanadministrator Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez in den pastoralen Dienst genommen. Die Aussendung sei ein Zeichen hin zum Leben und ein Grund zu Freude und Dankbarkeit, sagte er in seiner Begrüßung.

Aus unserem Pastoralverbund St. Lullus Hersfeld-Rotenburg wurden Pastoralreferentin Frau Corinna Antochin und Gemeindereferentin Frau Anne Göbel ausgesandt.



Weihbischof Diez, Gemeindereferentin Anne Göbel, die Ministrantinnen Ines H. und Kamile S., Pfarrer Andreas Schweimer und Gemeindemitglieder aus der Pfarrei St. Franziskus Bebra-Rotenburg.

 

Aufnahme der neuen Minis in Bebra


In der Pfarrei St. Franziskus Bebra-Rotenburg wurden am Sonntag, dem 23. September 2018 in der sonntäglichen Messfeier zwei neue Ministrantinnen in den Dienst am Altar aufgenommen.


 

Religiöser Kindertag auf dem Franziskusweg (Rhön)

Der Natur mit allen Sinnen begegnen


Am Samstag, 22. September machten sich Kinder und interessierte Erwachsene aus der Pfarrei St. Franziskus mit dem Bus auf den Weg zum Franziskusweg in die Rhön. An der Thüringer Hütte angekommen, begann der Tag mit einem Impuls, in dem die Kinder und Erwachsenen zunächst einiges über Franziskus, den Pfarrpatron, hörten.


 

Pfarrfest in St. Robert Heringen



Am Sonntag, 16. September 2018 feierte die Pfarrgemeinde St. Robert ihr diesjähriges Pfarrfest. Alle Mitglieder der Pfarrgemeinde waren um 10.30 Uhr zur Hl. Messe eingeladen. Im Rahmen der Hl. Messe wurde das Ehepaar Ingrid und Peter Bosse verabschiedet.


 

Ausflug der Sternsinger in das Bibelhaus


Der Ausflug der Sternsinger aus der Pfarrei St. Franziskus Bebra-Rotenburg führte in diesem Jahr nach Frankfurt in das Bibelhaus.

Am Vormittag war die Gruppe in der Stadt unterwegs:

Paulskirche, Römer mit Römerberg und Frankfurter Dom. 

Am Nachmittag stand eine Führung im Bibelhaus am Museumsufer auf dem Programm. In der Führung tauchten die Sternsinger in das Alte und Neue Testament ein. Vieles konnte ausprobiert werden, Interessantes wurde erzählt und die Gruppe konnte Szenen aus der Bibel nachspielen.

Ein schöner und interessanter Tag!


 

Gemeindefahrt ins Eichsfeld


Heiligenstadt, Worbis und Etzelsbach...

das waren die Ziele der diesjährigen Gemeindefahrt der Pfarrei St. Lullus Bad Hersfeld/Niederaula-Kirchheim. Viel Interessantes über Heiligenstadt haben die Gemeindemitglieder in der Stadtführung erfahren. Nach dem Mittagessen im Marcell-Callo-Haus ging es weiter in den Bärenpark nach Worbis.  Am frühen Abend feierte die Ausflugsgemeinde einen Gottesdienst in der Wallfahrtskapelle St. Marien in Etzelsbach.

 

 

St. Lullus - Teamklausur in Dietershausen

Am Freitag, 24. August 2018, traf sich das Team aus der Pfarrei St. Lullus in Dietershausen zu einer Teamklausur. Einen gesamten Tag lang wurde intensiv zu verschiedenen Themen beraten und getagt. Erfreulicherweise wird das Team ab Ende September von Gemeindereferentin Julia Wenigenrath wieder vervollständigt, die dann aus der Elternzeit zurückkehrt. Somit konnten wir für die Zeit bis Sommer 2019 Vergangenes reflektieren, Bewährtes untermauern und neue Ideen entwickeln.

Wir freuen uns auf die kommende Zeit und die vielen Projekte, die es mit Ihnen gemeinsam anzupacken gilt.

Gemeinsam am Reich Gottes bauen – dazu sind wir bereit!

Ihr Team von St. Lullus

 

Familienstarttag zur Erstkommunionvorbereitung

in der Pfarrei St. Franziskus Bebra-Rotenburg


Am Donnerstagabend, 23. August 2018 startete die Erstkommunionvorbereitung in der Pfarrei St. Franziskus mit dem Familienstarttag im Pfarrsaal in Bebra. Mit Tüchern und Symbolen hatten die Familien die Gelegenheit, Bodenbilder zu gestalten und damit darzustellen, was sie als Familie miteinander verbindet.



 

Aufnahme der neuen Messdiener/innen der Pfarrei St. Lullus




In der sonntäglichen Messfeier

am 19. August 2018, in der Kirche

St. Lullus-Sturmius Bad Hersfeld,

wurden 3 neue Messdiener/innen

und 2 neue Gruppenleiterinnen

feierlich in ihren Dienst aufgenommen.







 

MinistrantenROMwallfahrt 2018

Suche Frieden und jage ihm nach!

Wir, die Minis aus der Pfarrei St. Franziskus Bebra-Rotenburg, sind wieder gut zuhause angekommen nach einer erfüllten Woche in ROM.

Hitze, Erschöpfung und Blasen an den Füssen, Anstehen in der langen Schlange an den Sicherheitskontrollen und viel Geduld haben, gehören auch zu einer solchen Wallfahrt dazu.

Im Vordergrund stehen jedoch:

Glauben gemeinsam erleben in der Heiligen Messe, auf dem Peterplatz bei der Papstaudienz, neue Freunde finden, Gemeinschaft erleben.

Neues und Altes in der Ewigen Stadt entdecken!


In der Bildergalerie könnt ihr schauen, was wir so alles erlebt haben!


 

Eingliederung der Pfarrei St. Robert Heringen in den Pastoralverbund St. Lullus Hersfeld-Rotenburg


Mit Wirkung zum 1. Juni 2018 wurde die Pfarrei St. Robert Heringen vom Pastoralverbund Hessisches Kegelspiel zu den Hll. 14 Nothelfern in den Pastoralverbund St. Lullus Bad Hersfeld-Rotenburg eingegliedert. Vor gut 15 Jahren wurde mit der Errichtung der Pastoralverbünde ein erster Schritt in Richtung Bistumsprozess 2030 gewagt. Partner für eine Zusammenarbeit wurden gesucht, um für die Zukunft neue Wege der Zusammenarbeit zu erproben. Das liegt nun schon einige Jahre zurück, und nun sind wir auf dem Weg, neue Pfarrgemeinden zu gründen und bemerken vielleicht erst jetzt, dass manche Schritte in der Vergangenheit nicht mit Leben gefüllt wurden und von den Menschen nicht so wahrgenommen wurden, wie man es sich damals erhofft hatte...


 

Errichtungsgottesdienst

der neuen Pfarrei

St. Franziskus Bebra-Rotenburg

am 21. Januar 2018 in der Pfarrkirche

Christus der Erlöser Rotenburg.

 

Mittagessen und Beisammensein

im Pfarrsaal


Im Anschluss an den Errichtungsgottesdienst waren alle in den Pfarrsaal zum Mittagessen eingeladen.


 


Zum 1. Januar 2018 fusionieren die beiden Pfarreien

St. Marien Bebra und Christus der Erlöser Rotenburg

zur neuen Pfarrei:




 

Die Kirche St. Bonifatius Bad Hersfeld

Mit der "Straße der Moderne" vernetzt das Deutsche Liturgische Institut seit Juni 2015 rund 200 Meisterwerke des modernen Kirchenbaus in Deutschland. Jeden Sonntag wird auf der Projekthomepage eine neue Kirche mit einem ausführlichen Beitrag in ihren baukünstlerischen und liturgischen Qualitäten vorgestellt. Heute die Kirche St. Bonifatius Bad Hersfeld.
 

HERZLICH WILLKOMMEN!

im Pastoralverbund St. Lullus Hersfeld-Rotenburg. Unter mehr... finden Sie die Anschriften der Kirchengemeinden des Pastoralverbundes St. Lullus Hersfeld-Rotenburg.

Aktuelle Gottesdienstzeiten

Die Gottesdienstzeiten

im Pastoralverbund St. Lullus

Hersfeld-Rotenburg von Samstag, dem 19. Januar bis 27. Januar 2019

finden Sie unter mehr...

Vorschau Gottesdienstzeiten

Die Gottesdienstzeiten

im Pastoralverbund St. Lullus

Hersfeld-Rotenburg von Samstag, dem 26. Januar bis 3. Februar 2019 

finden Sie unter mehr...

Liturgischer Kalender

Kloster Lispenhausen

Zum täglichen Gebet laden

die Schwestern der Heiligen

Maria Magdalena Postel

aus dem Kloster Lispenhausen

in die Kirche

"Zur Schmerzhaften Mutter Gottes"

ein.

Kath. Kur- und Klinikseelsorge

Bad Hersfeld und Rotenburg

Caritas Sozialstation Bebra

Sozialdienst kath. Frauen e. V.

Schwanger - was nun?

Der Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Fulda bietet mit seiner Außenstelle der Schwangerenberatung in Bad Hersfeld, Am Markt 19, vielfältige Unterstützungsangebote.
Die Beratung ist kostenlos und unabhängig von Konfessions- und Religionszugehörigkeit.

Regionaler Hospizverein Rotenburg

Der regionale Hospizverein Rotenburg bietet ab August 2016 jeden Dienstag von 9.30 Uhr bis 11.00 Uhr Sprechstunden im Pfarrsaal der Kath. Pfarrgemeinde St. Marien Bebra an.

Weitere Info´s unter mehr...