Aktuelle Gottesdienstzeiten
Die aktuellen Gottesdienstzeiten im Pastoralverbund St. Lullus Hersfeld-Rotenburg.
 Anbetung
Herzliche Einladung zur Anbetung freitags um 19.00 Uhr in die Kirche Zur Schmerzhaften Mutter Gottes nach Lispenhausen.
 Religiöse Kinderwoche
Montag, dem 30. Juli bis Freitag, dem 03. August 2018 Zur Religiösen Kinderwoche in Niederaula, vom 30. Juli bis 3. August 2018, lädt die Pfarrei St. Lullus Bad Hersfeld/Niederaula-Kirchheim alle Kinder ab 5 Jahren herzlich ein.
 Gemeindefahrt ins Eichsfeld
Die Pfarrgemeinde St. Lullus Bad Hersfeld/Niederaula-Kirchheim lädt zu einer Gemeindefahrt am 25. August 2018 in das Eichsfeld nach Heiligenstadt-Worbis-Etzelsbach ein.
 Bistum Fulda 2030
Zum Pfingstfest hat Bischof Heinz Josef Algermissen die Strategischen Ziele zur Ausrichtung der Pastoral im Bistum Fulda in Kraft gesetzt.
 
 
Aktuelle Gottesdienstzeiten
Die aktuellen Gottesdienstzeiten im Pastoralverbund St. Lullus Hersfeld-Rotenburg.
1
Anbetung
Herzliche Einladung zur Anbetung freitags um 19.00 Uhr in die Kirche Zur Schmerzhaften Mutter Gottes nach Lispenhausen.
2
Religiöse Kinderwoche
Montag, dem 30. Juli bis Freitag, dem 03. August 2018 Zur Religiösen Kinderwoche in Niederaula, vom 30. Juli bis 3. August 2018, lädt die Pfarrei St. Lullus Bad Hersfeld/Niederaula-Kirchheim alle Kinder ab 5 Jahren herzlich ein.
3
Gemeindefahrt ins Eichsfeld
Die Pfarrgemeinde St. Lullus Bad Hersfeld/Niederaula-Kirchheim lädt zu einer Gemeindefahrt am 25. August 2018 in das Eichsfeld nach Heiligenstadt-Worbis-Etzelsbach ein.
4
Bistum Fulda 2030
Zum Pfingstfest hat Bischof Heinz Josef Algermissen die Strategischen Ziele zur Ausrichtung der Pastoral im Bistum Fulda in Kraft gesetzt.
5

Einfach Sommer - SOMMERIMPULSE 2018


In der Zeit vom 26. Juni bis 8. August 2018 bietet die Internetseelsorge des Bistums Osnabrück, die 5. Auflage der Sommerimpulse an.
Jeweils montags, mittwochs, freitags und sonntags gibt es per Mail und/oder WhatsApp einen Impuls bestend aus Bild, Bibelvers und einer Frage oder einem Nach-Denk-Satz kostenlos aufs Smartphone oder ins Mail-Postfach.
Wie immer laden die Impulse zum Innehalten, Schmunzeln, Nachdenken, Freuen oder Geniessen ein.
Als Besonderheit werden die Impulse 2018 nicht stets zur gleichen Zeit sondern immer zu anderen Zeiten versendet und wollen damit auch spontane Unterbrechungen bieten.
Ab sofort können Sie sich hier für die Mail und/oder die WahtsApp-Variante kostenlos registrieren.


 

Fronleichnam in Bad Hersfeld


Die Pfarrei St. Lullus Bad Hersfeld/Niederaula-Kirchheim feierte am Hochfest Fronleichnam in der Stiftruine Bad Hersfeld die Heilige Messe. Von dort aus zogen die Gläubigen in einer Prozession mit Altarstationen durch die Innenstadt von Bad Hersfeld zur Kirche St. Lullus-Sturmius.

Die Messfeier und Prozession unter dem Hessentagsmotto, im Glauben gedeutet:


JESUS - faszinierend lebendig!




 

Fronleichnam in Bebra

In diesem Jahr feierte die Pfarrei St. Franziskus Bebra-Rotenburg die Messfeier mit Prozession zu Fronleichnam in der Kirche St. Marien Bebra. Die Prozession führte durch die Innenstadt von Bebra mit 3 Altarstationen. 


1. Altarstation Kindertagesstätte St. Marien

Diese Altarstation wurde von den Kindern und Erzieherinnen gestaltet. Die Kinder standen im Mittelpunkt des Gebetes.

2. Altarstation Blumen Gleim

Die Jugendlichen gestalteten diese Altarstation unter dem Thema:

Jesus - mit DIR in die Zukunft.

Gebetet wurde besonders für Jugendliche und junge Erwachsene.

3. Altarstation Parkplatz Sophienstraße

An dieser Altarstation wurde besonders für die Erwachsenen gebetet. Lektorinnen gestalteten diese Altarstation.


Die Prozession führte zurück in die Kirche, wo der Eucharistische Segen gespendet wurde. Zum Abschluss der Messfeier dankte Pfarrer Andreas Schweimer ehemaligen Verwaltungsratsmitglieder für ihr Engagement zum Wohle der Pfarrei und überreichte ein Geschenk.

Musikalisch gestaltete die Musikkapelle aus Elters (Rhön) die Messfeier und die Prozession mit.


Im Anschluss waren alle zum Pfarrfest in den Pfarrgarten eingeladen.

Bei schönem Sommerwetter gab es Möglichkeit zum gemeinsamen Essen, Gespräch und Begegnung.

Ein schöner Festtag!


 

Schulanfänger in der KITA pflanzen und ernten!


Was ist klein, rot, süß und schmeckt lecker?


ERDBEEREN


Eigene Erdbeeren ernten, das wollten die künftigen Schulanfänger unserer Kindertagesstätte St. Bonifatius Bad Hersfeld.

Also wurden zunächst die benötigten Pflanzgefäße, Erde und Erdbeer-pflanzen angeschafft. Jedes Kind durfte seine Pflanze in die Erde setzen. Und dann hieß es: gießen und abwarten.


Die ersten Früchte beginnen zu reifen und schon bald können die
schmackhaften Erdbeeren geerntet und an alle Kinder verteilt werden.



Lieber Gott, wir danken Dir für die leckeren Erdbeeren!



 

Erstkommunionfeier in der Pfarrei St. Franziskus

Komm, geh mit, wir finden den Schatz!

19 Kinder aus der Pfarrei St. Franziskus Bebra-Rotenburg gingen am Sonntag, dem 13. Mai 2018 in der Kirche Christus der Erlöser Rotenburg zur Heiligen Erstkommunion. "Komm, geh mit, wir finden den Schatz!", war das Thema der Vorbereitungszeit der Kinder auf das große Fest der Erstkommunion.


 

Ökumenischer Gottesdienst auf der Friedrichshütte in Bebra-Iba



Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen feierten die Gläubigen aus Bebra-Rotenburg und Umgebung den traditionellen Ökumenischen Gottesdienst an Christi Himmelfahrt auf der Friedrichshütte in Bebra-Iba. Musikalisch mitgestaltet wurde der Gottesdienst von den vereinigten Chören und Posauenchören der evangelischen Kirche.

Im Mittelpunkt der Predigt von Pfarrer Hetzel (Ev. Kirche Bebra-Weiterode) stand ein Zwiegespräch zweier Meisen über die Menschen.

Nach dem Ökumenischen Gottesdienst gab es ein gemeinsames Mittagessen und Zeit zum Verweilen und zur Begegnung in der wunderschönen Natur.



 

Flurprozession und Messfeier in Bad Hersfeld



FRIEDEN SUCHEN,

unter dem Motto des Katholikentages in Münster stand die Flurprozession vom ehemaligen St.-Elisabeth-Krankenhaus in Bad Hersfeld zur Kirche St. Marien am Eichhof - Bad Hersfeld. Viele Gläubige aus der Pfarrei St. Lullus Bad Hersfeld/Niederaula-Kirchheim waren bei schönem Wetter unterwegs und feierten dann die Heilige Messe in der Kirche St. Marien Bad Hersfeld am Hochfest Christi Himmelfahrt.



 

Der Natur auf der Spur…


…heißt das Projekt in der Kindertagesstätte Zu den heiligen Aposteln Bad Hersfeld seit Februar 2018.
Gottes wunderbare Schöpfung mit allen Sinnen und auf unterschiedlichste Art und Weise den Kindern näher bringen. Diese Gedanken haben das Projekt entstehen lassen. Was die Kinder und Erzieherinnen bis jetzt erlebt haben und noch erleben wollen.


 

Ökumenischer Motorrad-Gottesdienst


Am Samstag, dem 21. April 2018 fand bei strahlendem Wetter der 2. Ökumenische Rotenburger Motorrad-Gottesdienst statt, er stand in diesem Jahr unter dem Motto: "Ich behüte dich, wohin du auch gehst (fährst)".




 

Backstube in Bebra


Die Erstkommunionkinder der St.-Franziskus-Gemeinde Bebra-Rotenburg verwandelten den Pfarrsaal in Bebra in eine Backstube!

Das Thema "Brot" begleitete die Erstkommunionkinder in den Gruppenstunden. Mit einem Biobäcker backten die Kinder verschiedene Brotsorten, Brötchen und süße Leckereien. Dabei lernten sie viel über die Herstellung und die verschiedenen Zutaten der Backwaren.


 

Frühlingssingen in der Kita


Im Frühling waren Eltern und Kinder zum gemeinsamen Singen in die Kindertagesstätte St. Bonifatius Bad Hersfeld eingeladen.

Frühlings- und andere Gute-Laune-Lieder wurden  miteinander gesungen und auch Gedichte vorgetragen und gehört.




 

Erstkommunion in der Pfarrgemeinde St. Lullus Bad Hersfeld/Niederaula-Kirchheim


Am 3. Sonntag der Osterzeit, dem 15. April 2018 empfingen 15 Kinder (Gruppe II) aus der Pfarrgemeinde St. Lullus Bad Hersfeld/Niederaula-Kirchheim zum ersten Mal die Heilige Kommunion in der Kirche St. Lullus-Sturmius Bad Hersfeld.


 

Erstkommunion in der Pfarrgemeinde St. Lullus Bad Hersfeld/Niederaula-Kirchheim


Am Weißen Sonntag, dem 8. April 2018 empfingen 18 Kinder (Gruppe I) aus der Pfarrgemeinde St. Lullus Bad Hersfeld/Niederaula-Kirchheim zum ersten Mal die Heilige Kommunion in der Kirche St. Lullus-Sturmius Bad Hersfeld.


 

links: Sr. Mirjam Grüßner

Mitte: Sr. Hanna Merget

rechts: Sr. Verena Kiwitz


aus dem Kloster in Lispenhausen



Foto: SMMP/Ulrich Bock

Schwester Hanna Merget aus dem Kloster Lispenhausen

legte am 27. Januar 2018 ihre Ewige Profess ab


„Emotional war ich schon ausgetreten“, blickt Schwester Hanna Merget auf die vergangenen Jahre als Ordensschwester zurück. Dann aber erfuhr sie durch den räumlichen Abstand, der ihr gewährt wurde, wieder eine zunehmende emotionale Bindung an die Gemeinschaft. Am Samstag legte die 42-Jährige im Bergkloster Bestwig ihre Ewige Profess ab. Damit bekräftigt sie die Absicht, sich für immer an die Gemeinschaft zu binden. Gleichzeitig bekräftigt die Gemeinschaft das Bekenntnis zu ihr.

 

Errichtungsgottesdienst

der neuen Pfarrei

St. Franziskus Bebra-Rotenburg

am 21. Januar 2018 in der Pfarrkirche

Christus der Erlöser Rotenburg.

 

Mittagessen und Beisammensein

im Pfarrsaal


Im Anschluss an den Errichtungsgottesdienst waren alle in den Pfarrsaal zum Mittagessen eingeladen.


 


Zum 1. Januar 2018 fusionieren die beiden Pfarreien

St. Marien Bebra und Christus der Erlöser Rotenburg

zur neuen Pfarrei:




 

KITA-Leiterinnen erhalten Zertifikate

Im Bonifatiuskloster zu Hünfeld gab es vor zwei Jahren den Startschuss – nun ging auch hier die Ausbildung mit Überreichung der Zertifikate zu Qualitätsbeauftragten zu Ende: Teilnehmerinnen von insgesamt 14 katholischen Kindertagesstätten im Bistum Fulda, darunter auch die Kitas aus unserem Pastoralverbund St. Lullus Hersfeld-Rotenburg.


 

Familientag der Erstkommunionkinder

Am Samstag, 18. November 2017 fand erstmalig ein Erstkommuninon-Familientag im Pfarrsaal in Rotenburg statt. Die Kommunionkinder aus Bebra und Rotenburg, Geschwister und Eltern lernten die Heilige Messe tiefer kennen. 


 

Firmfeiern in Bad Hersfeld



Am letzten Novemberwochenende empfingen Jugendliche aus der Pfarrei St. Lullus Bad Hersfeld/Niederaula-Kirchheim durch Herrn Domkapitular Prof. Dr. Lothar Wächter das Sakrament der Firmung in der Kirche St. Marien Bad Hersfeld.




 

Firmung in Rotenburg


Am Sonntag, dem 5. November 2017 spendete Prälat Prof. Dr. Lothar Wächter (Fulda)  einem Erwachsenen und 12 Jugendlichen aus den Pfarreien St. Marien Bebra und Christus der Erlöser Rotenburg das Sakrament der Firmung. Die Messfeier mit Firmspendung fand in der Pfarrkirche Christus der Erlöser Rotenburg statt.


 

Großes Ökumenisches Christusfest in Bebra

Das große Ökumenische Christusfest fand am Sonntag, dem 3. September 2017 auf dem Bebraer Rathausmarkt statt. Viele Gläubige waren gekommen, um gemeinsam zu beten, ins Gespräch zu kommen und an den Workshops teilzunehmen...


 

Die Kirche St. Bonifatius Bad Hersfeld

Mit der "Straße der Moderne" vernetzt das Deutsche Liturgische Institut seit Juni 2015 rund 200 Meisterwerke des modernen Kirchenbaus in Deutschland. Jeden Sonntag wird auf der Projekthomepage eine neue Kirche mit einem ausführlichen Beitrag in ihren baukünstlerischen und liturgischen Qualitäten vorgestellt. Heute die Kirche St. Bonifatius Bad Hersfeld.
 

HERZLICH WILLKOMMEN!

im Pastoralverbund St. Lullus Hersfeld-Rotenburg. Unter mehr... finden Sie die Anschriften der Kirchengemeinden des Pastoralverbundes St. Lullus Hersfeld-Rotenburg.

Aktuelle Gottesdienstzeiten

Die Gottesdienstzeiten

im Pastoralverbund St. Lullus

Hersfeld-Rotenburg vom

23. Juni bis 1. Juli 2018

finden Sie unter mehr...

Vorschau Gottesdienstzeiten

Die Gottesdienstzeiten

im Pastoralverbund St. Lullus

Hersfeld-Rotenburg vom

30. Juni bis 8. Juli 2018

finden Sie unter mehr...

Liturgischer Kalender

Kloster Lispenhausen

Zum täglichen Gebet laden

die Schwestern der Heiligen

Maria Magdalena Postel

aus dem Kloster Lispenhausen

in die Kirche

"Zur Schmerzhaften Mutter Gottes"

ein.

Kath. Kur- und Klinikseelsorge

Bad Hersfeld und Rotenburg

Caritas Sozialstation Bebra

Sozialdienst kath. Frauen e. V.

Schwanger - was nun?

Der Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Fulda bietet mit seiner Außenstelle der Schwangerenberatung in Bad Hersfeld, Am Markt 19, vielfältige Unterstützungsangebote.
Die Beratung ist kostenlos und unabhängig von Konfessions- und Religionszugehörigkeit.

Regionaler Hospizverein Rotenburg

Der regionale Hospizverein Rotenburg bietet ab August 2016 jeden Dienstag von 9.30 Uhr bis 11.00 Uhr Sprechstunden im Pfarrsaal der Kath. Pfarrgemeinde St. Marien Bebra an.

Weitere Info´s unter mehr...