GRUNDSÄTZE für die Ausrichtung der PASTORAL im Bistum Fulda

 

Interessante Orte

 

Karte Bistum Fulda

 

Neues Gotteslob

Beratung & Hilfe

Die Caritas-Sozialstation in Bebra


Caritas-Sozialstation

Lindenallee 5
36179 Bebra
Tel: 06622-919335
Pflegenotruf: 0178-9270633
Fax: 06622-919337
E-Mail: sozialstation-bebra@caritas-kassel.de







Pflegedienstleiterin: Frau Michaela Regahl-Hupfeld (links im Bild)

Stellvertr. Pflegedienstleiterin: Frau Michaela Brandau (rechts im Bild)


 


Leitungswechsel in der Caritas-Sozialstation Bebra

 

Nach einer intensiven Übergangsphase hat Frau Michaela Regahl-Hupfeld die Position der Pflegedienstleitung der Caritas-Sozialstation Bebra im April 2016 offiziell übernommen und tritt damit die direkte Nachfolge von Herrn Alexander Ponelies an, der als Pflegemanager für ambulante Pflege im Regionalcaritasverband Nordhessen-Kassel ein neues Aufgabenfeld erhalten hat.

Der Regionalcaritasverband Nordhessen-Kassel hat die Caritas-Sozialstation Bebra, ehemals Malteser Hilfsdienst, zum 01.01.2012 im Rahmen eines Betriebsübergangs übernommen. Herr Ponelies hatte als Pflegedienstleiter den Auftrag der Reorganisation und wirtschaftlichen Festigung des Pflegedienstes. Seit der Gründung in 2012 erfuhr die Sozialstation ein stetiges Wachstum, wobei die erhöhte Nachfrage an ambulanten Leistungen von Pflegebedürftigen durch den mittlerweile stark spürbaren Mangel an Pflegekräften in der Region kaum noch zu bewältigen ist. Um dem Personalmangel aus eigener Kraft langfristig entgegenzuwirken, erweiterte die Sozialstation in 2015 ihr Angebot und fungiert seitdem auch als Ausbildungsbetrieb für angehende Pflegefachkräfte und Pflegehelfer. 

Mit Frau Regahl-Hupfeld hat die Caritas eine hoch qualifizierte und erfahrene Pflegefachkraft gewonnen, die bereits seit 2013 dem Pflegeteam der Sozialstation Bebra angehört und seit Anfang 2015 als stellvertretende Pflegedienstleitung Leitungserfahrung sammeln konnte. Unterstützt wird sie vor Ort durch Frau Michaela Brandau, die seit 2015 für die Caritas-Sozialstation Bebra arbeitet und sich durch ihre Expertise und ihr Engagement für die Position der Stellvertretung empfahl. „Wir sind sehr glücklich darüber, unser Qualifikationsniveau trotz der schwierigen Umstände in der Pflegebranche stetig steigern zu können und sehen uns daher in unserer betrieblichen Ausrichtung bestätigt, sowohl klienten- als auch mitarbeiterorientiert zu agieren.“ sagt Herr Ponelies, der auch zukünftig mit seiner Tätigkeit als Pflegemanager für die Caritas-Sozialstation Bebra aktiv sein wird. Herr Meinolf Schaefers, Geschäftsführer des Regionalcaritasverbandes fügt hinzu: „Mit einheitlich hoher Qualitätsarbeit und Verlässlichkeit konnten wir uns durchsetzen und werden uns so auch den zukünftigen Herausforderungen in der ambulanten Pflege stellen.“  

 














Herr Alexander Ponelies

Pflegemanager für Ambulante Pflege
im Caritasverband Nordhessen-Kassel e.V.

 
Büro
Caritas-Sozialstation Kassel Ost
Ochshäuser Straße 1
34123 Kassel
Tel.: 0561 - 57 27 60
Fax: 0561 - 5 32 11
email: alex.ponelies@caritas-kassel.de