Pfarrgemeinde St. Lullus Bad Hersfeld/Niederaula-Kirchheim

Verbindlich im Dienst

Wie geht es weiter mit der Kirche und vor allem: Mit mir in der Kirche? Die kirchliche Situation und der öffentliche Blick gerade auf die katholische Kirche drängt die Frage auf. In manchem Gespräch braucht man Gründe, warum man „bei diesem Verein noch mitmacht“.

Ich selbst bin trotz allem dankbar, dass ich in dieser Kirche in den Glauben hineinwachsen und – Gott sei es gedankt – vor allem bestärkende Erfahrungen machen durfte. Ich habe mich dafür entschieden, meinen Glaubensweg verbindlich in dieser Kirche zu gehen und die Veränderungen, die es an vielen Stellen geben wird, mitzugestalten und zu leben. Seit einigen Jahren frage ich mich, ob eine Weihe zum Diakon dieser gesuchten Verbindlichkeit einen Ausdruck geben könnte. Vor einigen Wochen wurde ich von Bischof Michael Gerber in den Bewerberkreis für den „Ständigen Diakonat“ im Bistum Fulda aufgenommen.

Es beginnt eine Zeit der gegenseitigen Prüfung.

Schon in der Bibel sind die Aufgaben der Diakone so bunt wie die Menschen dahinter. Sie sollen die Apostel „beim Dienst an den Tischen entlasten“ (Apg 6). Verstehst Du auch, was Du liest? (Apg 8,30). Der Diakon Philippus hilft einem Gottsucher beim Bibellesen.

Stephanus ist uns als Bekenner vertraut, der bis in den Tod seinem Glauben an Jesus Christus treu bleibt (Apg 7).

Ich selbst kann mich am besten mit dem Diakon Philippus identifizieren, der vom Geist getrieben durch das Land zieht, Menschen die Heilige Schrift erschließt und ihnen so das Evangelium verkündet (Apg 8,26-40). Auch Frauen werden als Diakonin bezeichnet (Röm 16,3), bevor es ein dreistufiges Weiheamt im heutigen Sinn (Diakon-Priester-Bischof) überhaupt gibt. Der Diakonat ist vielleicht das dynamischste Amt der Kirche und hoffentlich weiter für Überraschungen gut. Der geweihte Diakon erinnert alle Getauften an die diakonische Dimension ihres Christseins. In den kommenden Monaten möchte ich meine „diakonische Praktikumszeit“ damit verbringen, Aufmunterungsdienste in verschiedenen Bereichen unseres gemeindlichen Lebens zu leisten. Ich möchte mit Ihnen nach Wegen aus der pandemischen Müdigkeit suchen. Ich werde zum Beispiel versuchen, die RKW in Niederaula zu unterstützen und katechetisch zu stärken.

Haben Sie eine Idee oder eine Frage zum Thema Diakonat?

Sprechen Sie mich gerne an.

Ihr Pastoralreferent Dr. Martin Nitsche