Kath. Kindertagesstätten St. Lullus-Sturmius und Zu den heiligen Aposteln Bad Hersfeld

Vorschulkinder als Sternsinger unterwegs

Sie ziehen wieder von Haus zu Haus, singen, bringen den Segen: Die Sternsinger haben eine lange Tradition in Deutschland.
"Kinder helfen Kindern" oder "Segen bringen, Segen sein": So einfach kann man die Dreikönigsaktion beschreiben. Kinder, die sich als Könige verkleiden, ziehen in den ersten Januartagen des neuen Jahres von Haus zu Haus und segnen es.
Es ist kurz erklärt und doch steckt so viel dahinter.
Die Vorschulkinder der zwei katholischen Kindertagesstätten, St. Lullus-Sturmius und Zu den Heiligen Aposteln, aus Bad Hersfeld, haben schon lange darauf gewartet auch einmal ein König zu sein.
Nach zwei Jahren Pause durften sie in diesem Jahr endlich wieder direkt zu den Familien nach Hause gehen und den Segen bringen.
Am Freitag, den 06.01.2023 trafen sich alle großen Kinder in der Kita Zu den Heiligen Aposteln und feierten gemeinsam einen Wortgottesdienst mit dem Gemeindereferenten Herrn Schönberner. Dieser erzählte ihnen noch einmal von den Königen und segnete jedes Kind einzeln. Nun konnten Sie sich auf den Weg machen.
An den folgenden Tagen zogen die Kinder zu einigen Häusern, unter anderem auch in die Tagespflege des benachbarten Seniorenheimes und brachten dort ihren Segen.
Alle Kinder hatten große Freude und zauberten auf viele Gesichter ein Lächeln. Das gesammelte Geld geht zu 100 Prozent an das Kindermissionswerk und wird in diesem Jahr hauptsächlich Kindern in Indonesien zu Gute kommen. Es kam ein Betrag von insgesamt 790,- Euro zusammen. DANKE an die fleißigen Spender!!!!