Ökumenischer Arbeitskreis Bebra

Ökumenischer Friedenslichtgottesdienst

Auch in diesem Jahr erreichte uns wieder das Friedenslicht aus Betlehem, das am 3. Adventssonntag von Betlehem aus in ganz Europa verteilt wird. Der ökumenische Gottesdienst zum Empfang des Friedenslichtes fand in diesem Jahr direkt am Bahnhof Bebra vor dem Altenpflegeheim „new care home“ statt.

Der Gottesdienst verwies darauf, dass wir an Weihnachten den Retter erwarten, der uns in unseren kleinen Zusammenhängen und der gesamten Welt in den großen Zusammenhängen, Frieden bringen will.

Da besonders für den Frieden in der Ukraine gebetet wurden, waren auch einige Menschen aus der Ukraine bei dem Gottesdienst dabei.

Besonders schön war, dass Pfarrer Ivan Hnativ, der selbst aus der Ukraine nach Deutschland kam und Seelsorger im Bistum Fulda für ukrainische Flüchtlinge ist, aus Fulda kam. Er gestaltete gemeinsam mit Pfarrer Brunhorn, von der evangelischen Kirchengemeinde in Bebra, und Pastor Schwarz von der evangelisch-methodistischen Gemeinde in Bebra und Pfarrer Schweimer den Gottesdienst mit.

Ein besonderer Dank gilt dem ökumenischen Friedensgebet-Kreis, der sich einmal im Monat trifft, um für Frieden zu beten. Die Teilnehmer*innen beteiligten sich mit den Fürbitten an dem Gottesdienst. Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Posaunenchor „Trombastic“ mitgestaltet.

Bei diesem Gottesdienst wurde deutlich, dass das Gebet um den Frieden die Dunkelheit in der Welt ein wenig heller macht und Menschen aller Religionen, Konfessionen und Nationen miteinander verbindet.

(Text und Bilder: L. Zerr)