Kindertagesstätte Zu den Heiligen Aposteln

Frühling und Besuch der Raupen

In unserer Kita ist der Frühling eingezogen

Diese Jahreszeit brachte frische Farben, den Duft von bunten Blumen, Knospen und Blüten waren wieder sichtbar und mit viel Freude haben wir wieder mehr Zeit in unserem Garten, auf Spielplätzen, Spaziergängen und im Wald verbracht.

Unser Hochbeet wurde neu bepflanzt, gepflegt und mit Neugier bestaunt.

Jeden Tag trafen wir uns an unserer Frühlingsecke und haben gemeinsam Lieder gesungen.

Wir hörten viele Geschichten aus dem Leben von Jesus. Jesus hat immer den Menschen geholfen. Auch wir wollten Gutes tun. So stand in der Fastenzeit ein Strauß mit Zweigen in unserer Frühlingsecke. Wir haben uns jeden Tag vorgenommen, auf Gutes und Wichtiges zu achten. Dies wurde auf kleine Herzen geschrieben und an den Strauß gehangen. Sie haben uns geholfen, uns immer wieder daran zu erinnern.

Mit Herrn Nitsche haben wir nach Ostern im Pfarrsaal eine Osterandacht gefeiert und kleine Osterüberraschungen vom Osterhasen bekommen.


Und dann, Ende April bekamen wir Besuch…

14 kleine Raupenkinder sind in einem kleinen Päckchen, in zwei kleinen Schachteln in unserer Kita angekommen. Die kleinen Räupchen sind winzig klein und ganz schwarz. Auf dem Boden der Schachtel war eine hellbraune Masse. Dies war ihr Futter, denn sie hatten großen Hunger mitgebracht und machten lustige Bewegungen. Unter dem Deckel hing ein Tuch, dort krabbelten sie immer hin und zogen viele Fäden.

Nach ein paar Tagen hingen sie an dem Fliestuch am Deckel. Sie sahen aus wie der Buchstabe „ J “, oder wie ein Spazierstock.

Nun wurde es Zeit, die Raupen in einen größeren Behälter zu bringen. Ganz vorsichtig wurde die Schachtel geöffnet und das Fliestuch mit den hängenden Raupen in das Netzhaus gehangen.

Wir konnten sie weiter beobachten und nach 2 Tagen hatten alle Raupen einen goldenen Kokon bekommen.

Dann begann eine aufregende Zeit, denn nach einigen Tagen ist der erste Schmetterling geschlüpft. – wie schön er aussieht.


Herzlich Willkommen kleines Wunder.


Du siehst gar nicht mehr wie die Raupe aus! Wie hast du das nur geschafft? Ganz leise hat sich Einer nach dem anderen aus dem Kokon befreit. Bald sind alle ausgeschlüpft und dürfen in der Natur frei gelassen werden. Wir wünschen Euch eine gute Reise.


Wir danken Gott für alle großen und kleinen, sichtbaren und unsichtbaren Wunder in unserer Welt.