Pfarrgemeinde St. Franziskus Bebra-Rotenburg

Kerzenstunde in Bebra

Am 2. Adventssonntag, 9. Dezember 2018, luden die Kerzenfrauen aus Bebra in die Kirche St. Marien Bebra zur diesjährigen Kerzenstunde ein. Seit 2012 findet die Kerzenstunde im Advent im Wechsel in Bebra und Rotenburg statt, immer unter einem anderem Thema.

In diesem Jahr wurde das Thema: DIE WÜSTE ausgewählt. In der dunklen und nur mit Kerzen beleuchteten Kirche, im Hintergrund Musik des dänischen Musikers Hans Christian Jochimsen, wurden die Besucher stimmungsvoll empfangen.

Die ausgewählten Texte ließen die Besucher eintauchen in die Besonderheit der Wüste, die extreme Pole zusammenfasst und zusammenhält. Eine Traumreise durch die Wüste und biblische Texte und Passagen, im Wechsel mit Musik, wurden von beeindruckenden Wüstenbildern auf einer Leinwand unterstrichen. Es gab Anregungen, über eigene Wüstenzeiten nachzudenken. Ein Erfahrungsbericht über eine plötzliche Wüstenzeit zeigte eine andere Sichtweise auf und eine neue Erfahrung mit Gott. Auch das Volk Israel kannte solche Zeiten bis es in das Gelobte Land kam. Wüstenzeit kann zur Gnadenzeit werden, wenn wir im Glauben wachsen und auf Gott vertrauen.

Mit Zitaten zum Thema WÜSTE und einem Gebet endete die Kerzenstunde.

Stimmen der Besucher/innen:

Es war toll!!! Die Musik war schön und auch die Stimmen der Vorleserinnen waren beruhigend und einfach entspannend. Ich habs richtig genossen.

Ich konnte richtig abschalten. Bin ganz ruhig geworden und hätte noch eine Stunde in der Kirche sitzen können.

Die Kerzenstunde war super!

Ich habe mich wiedergefunden in den Wüstenzeiten. Danke für die Impulse, die Sichtweise zu ändern!

Bilder: Robert Schredl