Kath. Kindertagesstätte Zu den heiligen Aposteln Bad Hersfeld

Die Adventszeit


In unserer Kita wird es langsam richtig geheimnisvoll und spannend, denn wir warten so sehnsüchtig auf die Geburt des Christkindes. Damit die Zeit nicht so lange dauert, geschehen viele schöne Dinge.

Begonnen haben wir mit dem Schmücken unseres Adventskranzes im Vorhof unserer Kita. Jedes Kind durfte eine Kleinigkeit zum Dekorieren mitbringen und kann dazu eine eigene kleine Geschichte erzählen. Täglich können sich Kinder, Eltern und Erzieherinnen daran erfreuen.

Eine wundervolle Krippe lädt uns zum Spielen ein und wir treffen uns täglich dort zum gemeinsamen Singen. Danach erhalten die Kinder mit der entsprechenden Sternenzahl ein Päckchen von dem Adventskalender.




Ein Adventszimmer wurde mit Lichterketten und Schmuck eingerichtet. Dort finden verschiedene Aktionen statt, wie z.B. Plätzchen backen mit Eltern, vorlesen von Eltern und Großeltern und verschiedene Angebote von den Erziehern.

In den Treffkreisen erzählen unterschiedliche Figuren die Weihnachtsgeschichte und im Anschluss werden diese von den Gruppen in einem gemeinsam gestalteten Buch dargestellt.

Auf den Besuch des Nikolauses freuen wir uns ganz besonders. Damit auch wir ihm eine Freude machen, singen wir ihm Lieder, sagen ein Gedicht und erzählen ihm, was wir über ihn wissen. Vielen Dank für deinen Besuch und die schönen Geschenke.

Damit wir uns weiter gut auf die Weihnachtszeit einstimmen, findet an einem Nachmittag ein Adventssingen mit Kindern, Eltern und Familien auf dem Kirchplatz statt. Hierzu sind alle herzlich eingeladen, die mit uns gemeinsam Lieder singen möchten oder andere weihnachtliche Aktionen erleben wollen.

Auch in diesem Jahr möchten wir für Menschen ein Licht sein und etwas Gutes tun, hier ganz in der Nähe, bei den Menschen, die wir kennen, aber auch bei denen, die wir nicht kennen. So unterstützen Familien aus unserer Kita die Aktion „Weltmissionstag der Kinder“ mit einem Spendenkästchen speziell für Kinder in Indonesien. Gleichzeitig beteiligen Sie sich an der Sammelaktion „Weihnachtsengel gesucht“ und packen Geschenke für Kinder vor Ort.

Vielen Dank für Ihr Interesse, Ihre Beteiligung und Unterstützung!


Wir wünschen allen eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start in das neue Jahr.



 
 

Pastoralverbund St. Lullus, Hersfeld-Rotenburg


 


© Pastoralverbund St. Lullus, Hersfeld-Rotenburg