Kindertagesstätte Zu den heiligen Aposteln Bad Hersfeld

Im Advent


Viele schöne Erlebnisse hält der Advent für die Kinder bereit.

So besuchte uns der Nikolaus am 6. Dezember auf dem Kirchenplatz. Die Freude der Kinder war sehr groß, da der Bischof Nikolaus nur wegen ihnen kam.

Schon lange hatten sich alle auf ihn vorbereitet. Die Kinder kannten viele Geschichten aus seinem Leben und lernten auch extra Lieder und Gedichte für ihn.


Der Nikolaus freute sich sehr über die Kinder und brachte einen echten Schokoladen Nikolaus – mit Mitra und Bischofstab- und ein Büchlein mit einer Geschichte aus dem Leben von Nikolaus.

Danke lieber Nikolaus, dass Du uns auch in diesem Jahr besucht hast!


 
 



Jeden Tag im Advent begleiten wir Maria und Josef auf ihren Weg nach Bethlehem, treffen uns vor dem Stall und hören, was die Beiden vor vielen Jahren erlebt haben.

Wir warten alle darauf, dass Jesus geboren wird und erleben täglich in unserem Adventszimmer, dass Maria und Josef in der Geschichte dem Stall immer näher kommen. Gleichzeitig wird es jeden Tag heller, weil täglich ein Teelicht mehr angezündet wird.

Wir möchten auch für andere Menschen da sein, so wie Jesus für Andere da war.



 



Wir möchten auch für andere Menschen da sein, so wie Jesus für Andere da war.

Die Familien der Kinder und auch die Kindergruppen im Kindergarten beteiligen sich an der Aktion „Weihnachtsengel gesucht“ des SKF.

Gemeinsam überlegen die Kinder in den Gruppen, was anderen Kindern Freude bereiten könnte, ein Päckchen wird gepackt und mit diesem kleinen Geschenk werden wir zum Weihnachtsengel.

Das erinnert uns daran, was wir über Nikolaus erfahren haben, denn auch er hat überlegt, wie er anderen helfen kann und nicht verraten, dass er die Geschenke gebracht hat.



Wir wünschen einen schönen Advent und gesegnete Weihnachten!



 

Pastoralverbund St. Lullus, Hersfeld-Rotenburg


 


© Pastoralverbund St. Lullus, Hersfeld-Rotenburg