Pfarrei St. Franziskus Bebra-Rotenburg

Familienkreuzweg in der Pfarrei St. Franziskus

„Schritt für Schritt, Tritt für Tritt, geh’n wir, Jesus, deinen Weg nun mit“, dieser Satz schallte beim Familienkreuzweg für Groß und Klein durch die Kirche. Kleine und Große, Junge und Alte kamen zusammen, um gemeinsam an den Weg Jesu zu denken. Verschiedene Stationen führten durch die Kirche, in den Garten und schließlich noch auf die Orgelempore, um gemeinsam zu entdecken, welchen Weg Jesus vor 2000 Jahren gegangen ist. So führte uns der Weg vom Heiligen Geist über die Taufe Jesu hin zum Palmsonntag, Gründonnerstag und Karfreitag. Am Ende gab es dann schon den Ausblick auf Ostern.

Auf dem Weg bekamen die Kinder an jeder Station eine Perle, die alle auf einen Pfeifenputzer gefädelt wurden. An der Station zu Ostern kamen noch zwei Bänder hinzu, die dann am Pfeifenputzer festgeknotet wurden, sodass daraus ein Osterschmetterling entstand, der auch Zuhause daran erinnern sollte, dass Jesus uns durch seinen Weg wirkliches Leben geschenkt hat.

Vielen Dank an alle, die den Weg mitgegangen sind und auch an Ines Haifl, Lara Krause und Annalena Zweininger, die den Kreuzweg mitgestaltet haben.

(Text: Gemeindereferentin L. Zerr, Bilder: M. Haifl)