Pfarrei St. Lullus Bad Hersfeld/Niederaula-Kirchheim

Literatur am Kirchplatz in Bad Hersfeld

Am Freitag, dem 9. September fand in der katholischen Kirche St. Lullus-Sturmius wieder die Veranstaltung "Literatur am Kirchplatz" statt. Wegen der ungünstigen Wetterprognose diesmal nicht im Pfarrgarten, sondern in der Kirche. Durch das Progamm führte Frau Mechtild Struß und Dr. Martin Nitsche. Für die Musikeinlagen mit Gitarre und Mundharmonika sang Dr. Michael Schupmann Lieder von Bob Dylan, deren Texte oftmals Wurzel aus dem Alten Testament hatten.

Prof. Dr. Ardawan Rastan las aus dem Roman "Der Buchspazierer" von Carsten Henn über einen alten Buchhändler, der Abends seinen Stammlkunden die bestellten Bücher vorbeibringt. Als er seine Anstellung verliert, bedarf es der Macht der Bücher und eines neunjährigen Mädchens, bis sich alles zum Guten wendet.

Die Krankenhausseelsorgerin Irene Riedl stellte anschließend das Buch "Alte Sorten" von Ewald Arentz vor.

Sally und Liss: zwei unterschiedliche Frauen. Sally, kurz vor dem Abitur, will einfach in Ruhe gelassen werden. Liss ist eine starke, verschlossene Frau, die die Arbeit auf dem Hof und im Garten problemlos zu meistern scheint. Schon beim ersten Gespräch der beiden stellt Sally fest, dass Liss anders ist als andere Erwachsene. Kein heimliches Mustern, kein voreiliges Urteilen, keine misstrauischen Fragen.

Sally bleibt und hilft bei der Arbeit bei den alten Obstbäumen. Dabei kommen sich die beiden Frauen näher. Und erfahren nach und nach von den Verletzungen, die ihnen zugefügt wurden.

Nach der Pause mit Brezen und Getränke ging es weiter Mit dem Roman von Alena Schröder "Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, Blaues Kleid", aus dem die Schulleiterin der Ernst-von-Harnack-Schule, Frau Karina Schnaar vorlas. Hinter dem sperrigen Titel versteckt sich eine Geschichte - wohl mit biographischen Bezügen der Autorin - um ein im Dritten Reich geraubtes und verschollenes Kunstvermögen, dem die junge Frau Hannah nachspürt. Das wird zu einer spannenden Lebensgeschichte der Oma und der Mutter.

Am Schluß stand das Buch "Diese ganze Scheiße mit der Zeit" von Hubertus Meyer-Burckhardt, in dem der Autor seinen Umgang und die Reflektionen über sein Leben nach einer Krebsdiagnose beschreibt. Gelesen von Matthias Laufer-Klitsch wurde der Augenblick der Mitteilung über die Diagnose und die ersten Reaktionen zum Wiedergewinnen des Optimismus.

Für die ca. 50 Zuhörer endete damit ein spannender Abend. Rasch leerte sich der Büchertisch; ein Zeichen, das die Auswahl gut getroffen war. Die Veranstaltung, sozusagen ein Überbleibsel des Hessentag 2019, wird seit dem jährlich durchgeführt.

(Bilder und Text: Johannes van Horrick)