Pfarrei St. Franziskus Bebra-Rotenburg

Literatur am Kirchplatz in Rotenburg

Interessante Literatur, gelesen von Persönlichkeiten aus der Region, dazu ansprechende Live-Musik an einem lauschigen Sommerabend, dazu ein gutes Glas Wein und Knabbereien, das ist „Literatur am Kirchplatz“. Dazu hatte die Pfarrei am Freitag, 21. Juli, in das Atrium der Kirche in Rotenburg eingeladen. Aufgrund des unbeständigen kühlen Wetters wurde die Veranstaltung in die wärmere Kirche verlegt. Orangefarbene Scheinwerfer sowie unzählige Kerzenlichter tauchten die Kirche in ein eindrucksvolles Licht.

Nach der Begrüßung durch Pfarrer Schweimer wurden, unter der Moderation von Frau Valenta, aus 4 Büchern Passagen zum Thema „Spuren“ vorgelesen:

„Kummer aller Art“ von Mariana Leky, gelesen von Oberin Karin Krause-Haid vom Kreiskrankenhaus in Rotenburg.

„Klara und die Sonne“ von Kazuo Ishiguru, gelesen von Pfarrer Christoph Brunhorn, evangelischer Pfarrer in Bebra.

„Lehrerin einer neuen Zeit“ von Laura Baldini, gelesen von Sozialpädagogin Andrea Zentgraf vom Sozialdienst Katholischer Frauen (SKF) in Bad Hersfeld.

„Acht Berge“ von Paolo Cognetti, gelesen von Polizeioberrat Christian Seckler, Leiter der Bundespolizei in Rotenburg.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Felix Kohlhoff, einem begnadeten Musiker aus Rotenburg.

Pfarrer Schweimer bedankte sich bei den Mitwirkenden, den Organisatoren und den Förderern der Veranstaltung, wie z. B. der Stiftung „Gutes Tun“ der hiesigen Sparkasse.

Die über 70 Zuhörenden genossen den gelungenen Abend und nutzten während der Pausen trotz des kühlen Wetters die Gelegenheit, mit anderen Gästen der Veranstaltung im illuminierten Innenhof ins Gespräch zu kommen.

(Text: Christa u. Reinhold Kempf, Bilder: Kirsten Jähnert)