Pfarrgemeinde St. Robert Heringen

Ökumenischer Gottesdienst am Gedenktag der Hl. Barbara

Wie in jedem Jahr gestaltete der Verein zur Pflege bergmännischen Brauchtums St. Barbara e.V. einen ökumenischen Dankgottesdienst am Gedenktag ihrer Schutzpatronin der Hl. Barbara unter Mitwirkung von Pfarrer Bieber und Pfarrer Waap. In diesem Jahr waren die Bergleute und ihre Familien zu Gast in der katholischen Pfarrkirche St. Robert in Heringen. Feierlich mitgestaltet wurde der Gottesdienst von der Bergmannskapelle und dem Steigerchor. Pfarrer Bieber ging in seiner Predigt auf das Leben und Wirken der Heiligen Barbara ein, hinterfragte aber auch kritisch ihre Rolle als eine Schutzheilige, die aus christlichen Tugenden heraus gelebt hat, die heute in der Breite weder bekannt noch für die Menschen eine Bedeutung haben.

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es Gelegenheit zu Begegnung und Austausch bei Glühwein und Adventsgebäck im Pfarrsaal.

(Bilder: Sven Lohrbach 2018)