Pfarrgemeinde St. Robert Heringen

Eingliederung der Pfarrei St. Robert Heringen

in den Pastoralverbund St. Lullus Bad Hersfeld-Rotenburg

Liebe Leserinnen und Leser,

mit Wirkung zum 1. Juni 2018 wurde unsere Pfarrei St. Robert Heringen vom Pastoralverbund Hessisches Kegelspiel zu den Hll. 14 Nothelfern in den Pastoralverbund St. Lullus Bad Hersfeld-Rotenburg eingegliedert.

Vor gut 15 Jahren wurde mit der Errichtung der Pastoralverbünde ein erster Schritt in Richtung Bistumsprozess 2030 gewagt. Partner für eine Zusammenarbeit wurden gesucht, um für die Zukunft neue Wege der Zusammenarbeit zu erproben. Das liegt nun schon einige Jahre zurück, und nun sind wir auf dem Weg, neue Pfarrgemeinden zu gründen und bemerken vielleicht erst jetzt, dass manche Schritte in der Vergangenheit nicht mit Leben gefüllt wurden und von den Menschen nicht so wahrgenommen wurden, wie man es sich damals erhofft hatte. Daher müssen wir uns nun mit Blick auf die Veränderungen im Bistumsprozess 2030 wieder neu auf den Weg machen. Denn die Ausgangsbedingungen im Pastoralverbund Hessisches Kegelspiel waren zu verschieden, zu groß die Entfernungen der Orte zum „Land der Weißen Berge“. Die unterschiedliche religiöse Lebenswirklichkeit der Menschen in der Diaspora und im katholischen Land, verschiedene „Ungleichzeitigkeiten“ und Dringlichkeiten mit Blick auf die Gründung einer neuen Pfarrei aus den Pastoralverbünden und nicht zuletzt die lebensweltliche Ausrichtung der Menschen im Werratal mit Blick auf politische Grenzen und andere geschichtliche Zusammenhänge ließen daher eine Neuausrichtung auf den PV „St. Lullus Hersfeld-Rotenburg“ als sinnvoll erscheinen. Daher hat unser Bischof mit Wirkung vom 01. Juni 2018 den Wechsel des Pastoralverbundes befürwortet und in Kraft gesetzt.

Wir freuen uns auf einen Neubeginn in der Zusammenarbeit und im Zusammenwachsen unserer Pfarreien im Landkreis Hersfeld-Rotenburg. Auch wenn die Wege weit sind und die richtigen Orte erst noch gefunden werden müssen, sind wir zuversichtlich, dass es eine gute Gemeinschaft werden wird.

In allem was wir tun und welche Wege wir auch einschlagen, niemals dürfen wir dabei den Blick auf Christus verlieren, der uns zugesagt hat, für uns “Weg, Wahrheit und Leben zu sein“ und das in der Kraft des Heiligen Geistes, in der er uns versprochen hat, bei uns und seiner Kirche zu sein, „alle Tage bis zum Ende der Welt“

Gemeinsam sind wir unterwegs als sein Volk

Pfarrer Andreas Bieber

(St. Robert Heringen)