Pfarrgemeinde St. Franziskus Bebra-Rotenburg

Feierlicher Errichtungsgottesdienst der neuen Pfarrei St. Franziskus Bebra-Rotenburg

Am Sonntag, dem 21. Januar 2018 feierten die Gläubigen aus den ehemaligen Pfarreien St. Marien Bebra und Christus der Erlöser Rotenburg einen feierlichen Errrichtungsgottesdienst zur Ernennung der neuen Pfarrei St. Franziskus Bebra-Rotenburg in der Pfarrkirche Christus der Erlöser. Prälat Christof Steinert (Fulda) stand der Messfeier vor und überbrachte die Segenswünsche des Bischofs Heinz-Josef Algermissen und des Generalvikars Prof. Dr. Gerhard Stanke. Monsignore Bernhard Schiller und der Pfarrer der neuen Pfarrei St. Franziskus, Andreas Schweimer, konzelebrierten. Die Fürbitten sprachen die einzelnen Gruppen und Einrichtungen der Pfarrei St. Franziskus. Am Ende der Messfeier übergab Pfarrer Andreas Schweimer den Küstern/Küsterinnen der 4 Kirchen jeweils eine Kerze mit dem neuen Pfarrei-Logo. Die Kerzen sollen als Zeichen der Verbundenheit in den Kirchen brennen. Die Musikgruppe Bebra gestaltete die Messfeier musikalisch mit.

Zum Abschluss der Messfeier wurden allen gedankt, die den Prozess der Fusionierung begleitet haben: Prälat Christoph Steinert, Monsignore Bernhard Schiller, den Gemeindeberaterinnen Frau Beck und Frau Lotz, der Steuerungsgruppe und nicht zuletzt Pfarrer Andreas Schweimer.