Pfarrei St. Franziskus Bebra-Rotenburg

5 0 J a h r e kfd Bebra – 25. April 2023

Kirche St. Marien Bebra

„Wer eine Hoffnung gewinnen will muss Erinnerungen wecken!"

Die kfd Bebra feiert sich und wird gefeiert!

50 Jahre als Gruppe in der Pfarrgemeinde unterwegs, durch Höhen und Tiefen „auf dem Weg“ , - immer für einander da, - schauen wir heute zurück. Befähigt und ermutigt durch Schulungen des Frauenreferates der Diözese Fulda, gründeten vier junge Familienfrauen 1971 eine Basisgruppe der „Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd)“ in Bebra, - warben in der Gemeinde, junge Frauen an - pflegten Gemeinschaft und begannen als Gruppe sich segensreich, dynamisch und prägend, - mit Wohlwollen und Förderung durch die Kapuziner-Patres, - in das Pfarrleben einzubringen.

In 50 Jahren hatte die Gemeinschaft 4 Sprecherinnen.

Helga Siebert in den Gründungsjahren, Charlotte Binder, kommissarisch, als es eine Durststrecke zu überwinden galt. Frau Marlene Garsche führte dann erstaunliche 29 Jahre. Sie brachte Ihre vielseitigen Talente ein. Im Besonderen, „das Singen, das Beten und das stilvolle und fröhliche Feste feiern im Namen des Herrn“. Sie war über diese weite Strecke, die Seele unserer kfd.

2011 übernahm dann Monika Mönch.

Seit 1982 sind wir ununterbrochen vernetzt mit Dekanat und Diözese Fulda.

Eva-Maria Erbskorn wurde damals als „Delegierte für berufstätige Frauen“ ins Dekanatsleitungsteam gewählt und vertrat die Frauen der Region in der Diözesanversammlung Fulda. In dieser Aufgabe folgte ihr Monika Mönch.

Durch diese beiden überregional engagierten Frauen war allezeit die Identifikation mit den Richtlinien und Zielen des Gesamtverbandes in unserer Gruppe gegeben.

Heute feiern wir das alles mit einem „Dankgottesdienst“ mit Pfarrer Schweimer. Das Motto des Gottesdienstes: „Auf dem Weg“.

In seinem Vorwort findet Pfarrer Schweimer anerkennende Worte für unser jahrzehntelanges Engagement in der Pfarrgemeinde und spricht Dank - und Glück- und Segenswünsche aus. - Wir holen durch das Entzünden einer kfd-Kerze alle unsere verstorbenen kfd-Schwestern mit in die Eucharistiegemeinschaft.

Wir freuen uns, dass die Gemeindereferentin Lisa Zerr, sowie die Abgeordneten des Verwaltungsrates und des Pfarrgemeinderates der Katholischen Kirche St. Franziskus Bebra-Rotenburg, Herr Reinhold Kempf und Frau Klaudia Michulla an unseren Jubiläumsfeierlichkeiten teilnehmen und uns herzlich beglückwünschen. Mit Freude nehmen wir alle eine Rose entgegen, die zusammengefügt als Strauß, ein Symbol für eine prächtige Gemeinschaft ergeben.

Wir freuen uns, dass eine Abordnung von Frauen unserer Schwestergemeinde Rotenburg uns Ehre antun, mit uns feiern, uns als Gruppe beglückwünschen und beschenken. Frau Hellmich als ihre Sprecherin, versichert uns treue Weggemeinschaft.

Wir sagen auch Dank den Frauen Martina Sauer und Christine Seibt, die uns den Sektempfang und den Jubiläumskaffee bereiten und uns so freundlich bedienen.

Nach einem spannenden Rückblick auf „50 Jahre kfd-Bebra“ in Wort und Bild von Frau Monika Mönch, finden wir uns staunend und beeindruckt wieder. „Unsere Geschichte“ zu hören und zu sehen, macht uns froh und dankbar. - Es wird sehr deutlich, die Bebraer kfd lebte damals schon nach dem Motto „leidenschaftlich glauben und leben“. Dafür werden wir heute geehrt. ---

Die Vertreterin des kfd-Diözesanverbandes - Frau Hiltrud Gothmann-Horn, - nimmt diese Ehrungen an den Frauen der sogenannten „Ersten Stunde“ vor. Die Frauen Helga Siebert, Änne Feiler, Irmgard Pfeiffer, Christa Pimpl erhalten persönliche Glückwünsche und Urkunden des Diözesanverbandes für 50 Jahre Mitgliedschaft. Frau Eva Maria Erbskorn erhält eine Ehrenurkunde für 50 Jahre Engagement „auf allen Ebenen des Verbandes“ vom Bundesverband Düsseldorf.

Zu guter Letzt, kommt jetzt die eigene Gruppe ins Spiel. Die kfd Bebra ehrt ihre amtierende Sprecherin Monika Mönch, - die Organisatorin des ganzen gelungenen Jubiläumsfestes. Dr. Monika Grell findet herzliche Worte des Dankes.

Als äußeres Zeichen der Freude darüber, dass es „Sie“ für uns gibt, - unsere Frau Monika Mönch, - werden einige „nachhaltige“ Geschenke überreicht. „Ehre wem Ehre gebührt“,- nur mit ihrem starken Engagement – mit ihrem Team an ihrer Seite, - hat die Gruppe eine Zukunft und wir kfd Frauen eine Heimat.

Traditionsgemäß Frühlings- und Mailieder singend, mit Klavierbegleitung von Pfarrer Schweimer, endet das Jubiläumsfest beschwingt und froh. D a n k e für Alles!

Für die kfd Bebra, - Eva Maria Erbskorn