Kita St. Bonifatius Bad Hersfeld

Lullusfest 2022


Nach zwei Jahren Zwangspause hatten die Menschen aus dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg endlich wieder die Gelegenheit das älteste Volksfest in Deutschland zu besuchen.

Das Lullusfest erinnert an den Gründer Bad Hersfelds und Bonifatius-Schüler Erzbischof Lull (710-786), dessen Todestag der 16. Oktober ist. Das Lullusfest unterscheidet sich von anderen Volksfesten durch die Tradition des Festes und die Identifikation der Menschen über den Landkreis hinaus. Schon Wochen zuvor schwebt das Thema „Lullusfest“ in der Luft.

Bei strahlendem Sonnenschein machten sich unsere „Großen“ per Stadtbus am 11. Oktober auf den Weg in die Stadt.

Dort erlebten sie: ein knisterndes Lullusfeuer, der Duft von gebrannten Mandeln, die Musik der Fahrgeschäfte, die vielen fröhlichen Menschen und die Fahrten mit dem Karussell (Karussellgutscheine der Stadtverwaltung) wurden zu einem unvergesslichen gemeinsamen Erlebnis. Auch der Schlachtruf „Enner, zwoon, dräi Bruder Lolls“, von vielen Menschen immer wieder gerufen, hallte noch lange in den Ohren der Kinder.

Gestärkt mit einem kleinen Mittagsimbiss machten sich die Kinder und Erzieherinnen dann wieder auf den Heimweg.

Wir freuen uns schon jetzt auf das Lullusfest 2023!



Pastoralverbund St. Lullus, Hersfeld-Rotenburg


 


© Pastoralverbund St. Lullus, Hersfeld-Rotenburg