Kath. Kindertagesstätte St. Bonifatius Bad Hersfeld

Kindergartenkatechese zum Fest Darstellung des Herrn


Am Freitag, den 29. Januar 2021, kam unsere Gemeindereferentin Frau Schönberner zu uns in die Kindertagesstätte. Sie erzählte uns über den Festtag Darstellung des Herrn, auch Maria Lichtmess genannt. Wegen Corona durften leider nur wenige Kinder teilnehmen, trotz dessen freuten für uns, dass wir viel neues über die Katechese „Darstellung des Herrn“ erfahren konnten.

Dazu haben wir das Lied "Uns geht ein Licht auf" gehört. 


Was feiern wir am 2. Februar, dem Fest "Darstellung des Herrn"? Im Lukasevangelium (Lk 2, 22-40) können wir lesen, dass Josef und Maria 40 Tage nach der Geburt Jesu in den Tempel gingen, um Gott zu bitten, dass er Jesus segnet. Dies war damals üblich, denn der erste Sohn in einer Familie gehört in besonderer Weise zu Gott. Josef und Maria mit Jesus trafen im Tempel auf einen alten Mann, namens Simeon und der Prophetin, Hanna. Simeon und Hanna erkannten sehr schnell, dass Jesus ein ganz besonders Kind ist. Sie wussten, dass Jesus der Sohn Gottes und der Retter der Menschen ist.

 

 

Pastoralverbund St. Lullus, Hersfeld-Rotenburg


 


© Pastoralverbund St. Lullus, Hersfeld-Rotenburg