Katholische Kindertagesstätten in Bad Hersfeld

Betriebsausflug

Endlich war es so weit, auf einen gemeinsamen Ausflug hatten wir uns nach den Corona-Einschränkungen schon lange gefreut. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der katholischen Kindertagesstätten St. Bonifatius, St. Lullus-Sturmius und Zu den Hl. Aposteln machten sich am 15. Juli 2022 miteinander auf den Weg. Unser Ziel war das Thüringer Land, auch über die hessischen Grenzen hinaus. Zunächst hatten wir uns mit Pfarrer Schiller in Vacha zu einem gemeinsamen Wortgottesdienst in der Kirche St. Elisabeth getroffen. Auf dem Hof der Kirchengemeinde gab es für alle anschließend ein kleines zweites leckeres Frühstück. Danach ging es weiter mit dem Besuch des örtlichen Heimatmuseums. Dort gab es Interessantes aus der Vergangenheit zu entdecken und zu erfahren. Im Kellerhaus in Vacha konnten sich alle bei einem schmackhaften Mittagessen stärken und miteinander ins Gespräch kommen. Unsere Reise führte uns weiter zur Gedenkstätte „Point Alpha“. Bei einer Gedenkstättenführung durch fachkundiges Personal wurde uns noch einmal eindringlich bewusst, wie Menschen im geteilten Deutschland, besonders im Ostteil lebten und welche Entbehrungen und Unterdrückungen sie erleben mussten. Wir sind froh und dankbar, dass wir seit 1989 wieder im geeinten Deutschland leben können.

Abschließend trafen sich alle Teilnehmer/innen im „Cafe am Rosenbach“ in Haselstein.

Hier konnten wir den gemeinsam erlebten Tag und die vielen, interessanten Eindrücke nochmals miteinander austauschen.

Danke allen, die diesen Tag für uns möglich machten!