Ökumenischer Arbeitskreis in Bad Hersfeld

Jahr um Jahr bereiten Frauen des ökumenischen Arbeitskreises in Bad Hersfeld im Winterhalbjahr den Weltgebetstag am ersten Freitag im März vor und unternehmen im Sommerhalbjahr einen Ausflug, um mit Christinnen und Christen in klösterlichen Gemeinschaften oder an anderen Orten in Austausch zu kommen. Am Samstag, den 8. Juli gab es ein Treffen mit der Frauengruppe in der syrisch-orthodoxen Kirche in Bebra. Der Austausch über das Leben in der Kirchengemeinde und über die Strukturen in der Organisation wurde bei selbstgebackenem Gebäck, Tee und Kaffee in dem großen Gemeindesaal interessant und intensiv gepflegt. Beim Abendgottesdienst konnten die Riten beeindruckend miterlebt werden und im Stillen das Vater unser mitgesprochen werden. Insgesamt eine anregende Begegnung, die das gegenseitige Interesse aneinander geweckt hat.

Text und Bilder: Irene Riedl