Pastoralverbund St. Lullus Hersfeld-Rotenburg
Firm- und Begegnungstag am 31. August
Am 31. August 2025 durfte der Pastoralverbund St. Lullus Hersfeld-Rotenburg ein Firm- und Begegnungsfest feiern.
Für dieses Ereignis hatte sich Bischof Dr. Michael Gerber besonders eingesetzt und wollte persönlich gekommen sein, um das Sakrament der Stärkung 65 jungen Christen zu spenden und die drei Verbundsgemeinden auf dem Weg des Zusammenwachsens zu stärken.
Auf dem Weg seiner Genesung kam als sein Vertreter Domkapitular Prof. Dr. Cornelius Roth und feierte einen großen pfingstlichen Gottesdienst in der gefüllten Bad Hersfelder Evangelischen Stadtkirche, in der die katholischen Christen zu Gast sein durften.
Diakon Dr. Martin Nitsche hatte im Vorfeld einen Projektchor gebildet, der die Feier als Symbol der Einheit von St. Franziskus, St. Robert und St. Lullus beseelte unter Leitung von Regionalkantor Ludwig Zeisberg, der zudem die Orgel spielte.
Am Ende der Feier drückte Pfarrer Frank-Nico Jaeger für die evangelische Gemeinde seine Freude über diese Form ökumenischer Gemeinschaft aus. Nicht zu Ende gehen konnte der Gottesdienst ohne Zeichen der Verbundenheit an Bischof Michael: Die Mitfeiernden wandten sich zur Empore, von wo ein kleiner Videogruß an ihn aufgenommen wurde.
Anschließend bot der Kirchplatz einen zusammenfassenden Raum, in dem bei Getränken, Kaffee und Kuchen sowie Live-Musik sich die stärkende Begegnung fortsetzte – unter dem verlebendigten Motto von Firmvorbereitung und -gottesdienst: Hope & Spirit.
Im Heiligen Jahr durften sich gemäß seinem Leitwort die vielen Teilnehmenden dankbar als Pilgerinnen und Pilger der Hoffnung erfahren.