Pfarrei St. Lullus

Seniorennachmittag am 7. März 2024

Zum gut besuchten Seniorennachmittag am Donnerstag, den 7. März 2024 unter dem Motto "Wir bereiten uns auf Ostern vor" hatte Gemeindereferentin Albina Schönberner eine ganz besondere Blume mitgebracht: Die sog. Rose von Jericho , auch Marienrose oder Auferstehungspflanze genannt, ist in den Wüstengebieten von Israel, Jordanien, auf dem Sinai und in Teilen Nordafrikas beheimatet und ein ganz besonderer Überlebenskünstler!

Legt man sie in eine Schale Wasser, so öffnet sie sich innerhalb kurzer Zeit und ihre Blätter werden grün. Nimmt man sie aus dem Wasser und lässt sie wieder austrocknen, so rollt sie sich zusammen und die Blätter werden wieder braun. Dieses Schauspiel lässt sich beliebig oft wiederholen. Auch mehrere Jahre ohne Wasser machen der Pflanze nichts aus, sie kann immer wieder zum Blühen gebracht werden!

Während einer von Fr. Schönberner angeleiteten Andacht konnten alle den wundersamen Vorgang beobachten, da auf jedem Tisch eine Jerichorose in einem Schälchen platziert worden war, die nun mit Hilfe warmen Wassers zu neuem Leben erweckt wurde.

Wie der Name Auferstehungspflanze bereits andeutet, kann diese als Bild für unseren christlichen Glauben an die Frohe Botschaft von Ostern verstanden werden.

So können auch wir uns in Durststrecken und Wüstenzeiten immer wieder nach unserem Gott ausstrecken, der Hoffnung und neues Leben schenkt!

Die Andacht wurde mit einem gemeinsamen Gebet beschlossen, um dann bei Tee, Kaffee und Kuchen miteinander ins Gespräch zu kommen.

Für den PGR: Anja van Horrick