Pfarrei St. Franziskus

Literatur am Kirchplatz

Interessante Literatur, passend zu einem Motto gelesen, von Persönlichkeiten aus der Region, dazu ansprechende Live-Musik an einem lauschigen Sommerabend, dazu ein gutes Glas Wein und Knabbereien, das ist „Literatur am Kirchplatz“.

Zu dieser jetzt schon traditionellen Veranstaltung hatten wir am Freitag den 21. Juni in das Atrium der katholischen Kirche in Rotenburg eingeladen.

Aufgrund des unbeständigen Wetters ( Gewitterwarnung ) wurden die Lesungen in die Kirche verlegt.

Gelbe und orangefarbene Scheinwerfer tauchten die Kirche in ein harmonisches Licht.

Nach der Begrüßung durch Pfarrer Schweimer wurden, unter der Moderation von Frau Valenta, aus 4 Büchern Passagen zum Thema „Spuren“ vorgelesen.,

Beginnend mit Paradise Garden von Elena Fischer gelesen von

Frau Bettina Wolf, Leiterin Kreisaltenzentrum in Rotenburg

Der große Sommer von Ewald Arenz, gelesen von

Dr. Andreas Brethauer, Bürgermeister der Gemeinde Alheim

Mein Leben mit Martha von Martina Bergmann gelesen von

Sabine Flegel, Schulleiterin der Heinrich Auel Schule in Rotenburg

Die unwahrscheinliche Pilgerreisevon Rachel Joyce gelesen von

Lars Niquet, Pfarrer Martin Luther Kirche in Rotenburg

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung wieder von Felix Kohlhoff, einem Musiker aus Rotenburg, der inzwischen in Stuttgart lebt und gerne zu dieser Veranstaltung anreist.

Pfarrer Schweimer bedankte sich bei den Mitwirkenden ,den Organisatoren und Förderern der Veranstaltung, wie z. B. der Pax Bank

Die über 60 Zuhörenden genossen den gelungenen Abend und nutzten während der Pausen im Atrium die Gelegenheit, bei einem Gläschen Wein o.a. mit anderen Gästen zu plaudern.

(Text: R. Kempf, Bilder: K. Jähnert)