Pfarrei St. Franziskus

Weihnachten im Lokschuppen

Selbst Teil des Geschehens werden – das konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der ökumenischen Krippenfeier im Lokschuppen, indem sie sich in die Krippe setzten und ein Selfie machten. Die Botschaft des weihnachtlichen Gottesdienstes war: Wir feiern zwar ein Geschehen, das sich vor 2000 ereignet hat, aber jede Generation muss es für sich aktualisieren und mithelfen, dass Gott auch heute auf der Welt ankommen kann. Die Krippenfeier sollte eigentlich vor dem Lokschuppen stattfinden, weil Regen und Sturm angesagt war, lud der Bürgermeister in den Lokschuppen ein, was die über 300 Personen, die gekommen waren, sehr zu schätzen wussten. Ehrenamtliche halfen, den Raum zu gestalten, der Posaunenchor spielte moderne und traditionelle Weihnachtslieder, den Gottesdienst leiteten Ulrike Stauffenberg, Ines Haifl und Pfarrer Andreas Schweimer. Nach der Krippenfeier machten noch viele Menschen ein Selfie an der Krippe und ließen so die Botschaft sicherlich zuhause noch nachwirken.

(Text: A. Schweimer, Bilder: E. Anbar, J. Busch)