Pfarrei St. Franziskus

Verwaltungsrat

(v. l.: Pfr. Andreas Schweimer, Elfriede Clauß-Götzner, Reinhold Kempf, Heide Valenta, Michael Haifl, Yvonne Vielkind, Roland Krause)

Es wird immer die Hälfte des Verwaltungsrates neu gewählt. Die Amtszeit der einzelnen Personen beträgt 6 Jahre.

2021 wurden gewählt (Amtszeit bis 2027): Yvonne Vielkind, Elfriede Clauß-Götzner, Roland Krause.

2024 wurden gewählt (Amtszeit bis 2030): Reinhold Kempf, Heide Valenta, Michael Haifl.

Ersatzkandidaten sind: Erwin Brehler, Peter Düker.

Der Vorsitzende des Verwaltungsrates ist der Pfarrer.

Der stellvertr. Vorsitzende ist momentan Herr Reinhold Kempf.

Die Sitzungen des Verwaltungsrates sind nicht öffentlich.

Die Aufgaben des Verwaltungsrates sind im Kirchenvermögensverwaltungsgesetz (KVVG) beschrieben: Der Verwaltungsrat hat das Vermögen der Kirchengemeinde zu verwalten (wozu z. B. Personal, Gebäude, Grundstücke gehören) und den Haushaltsplan und die Jahresrechnung aufzustellen.