Pfarrgemeinde St. Franziskus Bebra-Rotenburg

Weltgebetstag 2022

Zukunftsplan Hoffnung:

Unter diesem Thema stand der diesjährige Weltgebetstag, der am Freitag, den 4. März 2022 in der Kirche „Christus der Erlöser“ in Rotenburg gefeiert wurde.

Mit Texten und Liedern, die auf ihre Lebenssituation hinwiesen, luden uns die Frauen aus England, Wales und Nordirland ein, den Spuren der Hoffnung nachzugehen.

Durch das Anzünden der sieben Kerzen, verbunden mit dem Singen des Hoffnungsliedes wurden wir eingeladen, inmitten aller Unsicherheiten und Leiden, Pandemie und Krieg auf Gott zu vertrauen.

Das ökumenische Weltgebetstagsteam der Rotenburger Kirchen hatte die Kirche entsprechend den Ländern dekoriert. Da es z. B. in Wales mehr Schafe als Menschen gibt, wurde auch eine Schafherde am Altar platziert. Der Gottesdienst wurde durch keltische Musik mit Harfe, Whistle Pipe, Gitarre und Percussion unterstützt.

In den Fürbitten wurde besonders für die Menschen in der Ukraine und überall dort, wo Menschen unter (Bürger-)Kriegen, Gewalt und Unterdrückung leiden, gebetet.

Mit der diesjährigen Kollekte sollen Projekte für benachteiligte Frauen, wie …“Neubeginn bei einer Tasse Tee“ gefördert werden.

Und die reichliche Kollekte hatte dann auch ihren Platz in einer bauchigen Teekanne gefunden.

(Text: C. und R. Kempf, Bilder: Götzner, Kempf, Michulla, Schweimer)