Kath. Kindertagesstätte Zu den heiligen Aposteln Bad Hersfeld

Projekt „Unsere Stadt“


 

In jedem Kindergartenjahr begleitet uns von Februar bis zu den Sommerferien ein größeres Projekt.

Da in unserer Stadt in diesem Jahr der Hessentag stattfindet, wollten wir entdecken, was es alles Schönes und Interessantes in unserer Stadt gibt und so entstand das Projekt „Unsere Stadt“,

 

Zuerst erkundeten wir den Stadtteil in dem viele Kindergartenkinder leben – den Frauenberg.

Hier stellten sich die Fragen:


Wo wohne ich?

Wie weit ist die Kindertagesstätte von meinem Haus entfernt?

Was finde ich alles auf dem Frauenberg?

 

Dann beschäftigten wir uns mit der Geschichte von Bad Hersfeld

Jetzt wissen die Kinder, warum wir Mückenstürmer heißen, wer unsere Stadt gegründet hat, warum wir das Lullusfest feiern und vieles mehr. All diese geschichtlichen Spuren konnten die Kinder auch in der Stadt entdecken.

In der gesamten Zeit begleitete uns unser selbst gedichtetes Lied über Bad Hersfeld.

Alle Inhalte der Strophen konnten die Kinder in der Realität erleben und so einen Bezug dazu herstellen.

Der Hessentag ist der krönende Abschluss von diesem Projekt.

Hier haben die Kinder die Möglichkeit ein einstudiertes Stück von Lullus in der katholischen Kirche am Hessentag aufzuführen.



 
 

Pastoralverbund St. Lullus, Hersfeld-Rotenburg


 


© Pastoralverbund St. Lullus, Hersfeld-Rotenburg