Kath. Kindertagesstätte Zu den heiligen Aposteln Bad Hersfeld

Die Kinder erzählen von einem besonderen Objekt

„Von einer Raupe zum Schmetterling“


Vor unseren Sommerferien haben wir ein tolles Projekt in unserer Kindertagesstätte  miterleben dürfen.

Wir haben kleine schwarze Raupen beobachtet. Die waren in einer Schachtel und hatten braunes Futter auf dem Boden liegen. Unsere Raupen wurden immer größer und dicker. Sie waren ganz schwarz und hatten ganz viele Beine und kleine Haare auf dem Rücken. Nach einer Woche hatten sie weiße Fäden gesponnen, wie bei einem Spinnennetz. Zehn Tage später hatten sich alle Raupen verpuppt und an die Decke von der Schachtel gehangen. Sie sahen jetzt ganz Gold aus. Das ist der Kokon. Ganz vorsichtig mussten die Raupen  nach zwei Wochen in ein großes Netz gehangen werden.

Nun hieß es „Warten“ und „Beobachten“.

Wir freuten uns schon so sehr auf unsere Schmetterlinge! Nach zwanzig Tagen waren vier Schmetterlinge geschlüpft. Die sahen so schön aus! Sie waren Orange,  Rot und ein bisschen Schwarz. Wir sammelten ein paar Blätter und Stöcke im Garten und legten diese ins Schmetterlingshaus zu unseren Schmetterlingen.

Jeden Tag beobachteten wir unsere Schmetterlinge und waren so gespannt, wie sie sich veränderten. An einem Tag ließen wir sie dann in unserem Kindergarten-Garten frei. Wir verabschiedeten uns von ihnen und wünschten ihnen viele Freunde und eine große Wiese mit vielen Blumen.

Der liebe Gott soll immer auf sie aufpassen!


Aktuelle Gottesdienstzeiten

Die Gottesdienstzeiten

im Pastoralverbund St. Lullus

Hersfeld-Rotenburg vom 

19. bis 27.  August 2017

finden Sie unter mehr...


Vorschau Gottesdienstzeiten

Die Gottesdienstzeiten

im Pastoralverbund St. Lullus

Hersfeld-Rotenburg vom

26. August bis 3. September 2017

finden Sie unter mehr...


Liturgischer Kalender

Kloster Lispenhausen

Zum täglichen Gebet laden

die Schwestern der Heiligen

Maria Magdalena Postel

aus dem Kloster Lispenhausen

in die Kirche

"Zur Schmerzhaften Mutter Gottes"

ein.

Kath. Kur- und Klinikseelsorge

Bad Hersfeld und Rotenburg

Caritas Sozialstation Bebra

Sozialdienst kath. Frauen e. V.

Schwanger - was nun?

Der Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Fulda bietet mit seiner Außenstelle der Schwangerenberatung in Bad Hersfeld, Am Markt 19, vielfältige Unterstützungsangebote.
Die Beratung ist kostenlos und unabhängig von Konfessions- und Religionszugehörigkeit.

Regionaler Hospizverein Rotenburg

Der regionale Hospizverein Rotenburg bietet ab August 2016 jeden Dienstag von 9.30 Uhr bis 11.00 Uhr Sprechstunden im Pfarrsaal der Kath. Pfarrgemeinde St. Marien Bebra an.

Weitere Info´s unter mehr...