Kath. Kindertagesstätte Zu den heiligen Aposteln Bad Hersfeld

Ein neues Kindergartenjahr



Das neue Kindergartenjahr hat begonnen und wie in jedem Jahr dürfen sich die Kinder in unserer Kindertagesstätte einen neuen Gruppennamen aussuchen. Dies ist so spannend, dass sogar schon im Vorfeld zu Hause Ideen gesammelt werden.

In unseren altersgleichen Kleingruppen, die sich einmal am Vormittag zum Singen, Erzählen, Vorlesen usw. treffen, werden alle Vorschläge gesammelt.

Diese werden mit Bildern, Tier-und anderen Figuren etc. dargestellt, damit die Kinder eine bessere Vorstellung bekommen, um was es sich handelt. Aus allen Vorschlägen muss nun eine Entscheidung getroffen werden. Mit verschiedenen Methoden, dem Alter entsprechend, stimmen die Kinder nun ab. Jedes Kind hat dabei nur eine Stimme. Der Vorschlag mit den meisten Stimmen gewinnt. So erfahren die Kinder, dass jeder Vorschlag ernst genommen wird, wie eine demokratische Abstimmung abläuft und wie es ist, wenn der eigene Vorschlag nicht gewählt wird.

In diesem Jahr heißen nach der spannenden Auswahl unsere Gruppen:


Sternschnuppengruppe, Feuerwehrgruppe, Wackelzahngruppe und die Luchsgruppe.


 
 



Die Gruppennamen werden jetzt erforscht  Außerdem bekommt jede Gruppe ein passendes Maskottchen, ein Bilderbuch usw., das sie im gesamten Jahr begleitet.


Die Kinder gestalten außerdem mit unterschiedlichen Techniken eine Seite für ihre Portfoliomappen. 


Die Feuerwehrkinder

Die Wackelzahnkinder

 

Der Luchs

Die Sternschnuppe

 

Pastoralverbund St. Lullus, Hersfeld-Rotenburg


 


© Pastoralverbund St. Lullus, Hersfeld-Rotenburg