Kath. Kindertagesstätte Zu den heiligen Aposteln Bad Hersfeld

Besucher in der Kindertagesstätte!


Im September hat uns Kaplan Smettan besucht und  ist mit den Vorschulkindern in die Kirche gegangen. Dort hat er gezeigt, was er anziehen muss, bevor er Gottesdienst feiern kann.

Daran können sich die Kinder nach seinem Besuch noch erinnern und erzählen:

Erst hat er ein Schultertuch angezogen, das war weiß und schützt das Gewand.

Dann hat er ein ganz langes weißes Gewand angezogen. Das erinnert an die Taufe.

Dann noch eine Stola mit Kreuzen darauf. Zum Schluss das Messgewand in Gold und Blau.                Das Blaue im Gewand steht für Maria,die wurde an diesem Tag besonders gefeiert.

Später haben die Kinder aufgemalt wie wir den Kaplan in Erinnerung haben.

So sah er aus:

 


Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch von Kaplan Smettan.

 


Wir haben im September unsere neue Pfarrgemeindereferentin Frau Wenigenrath kennengelernt.

Sie kommt, wie auch schon ihre Vorgängerin Frau Obst regelmäßig zu uns in die Kindertagesstätte und erzählt uns von Gott.

Beim ersten Mal haben wir über den Apfel geredet, dass man ihn teilen kann und welche wunderbaren Dinge sich in ihm verstecken. Gott hat ihn uns geschenkt und wir haben ihn geteilt. Danach haben wir die Kerne eingepflanzt und hoffen nun, dassdaraus ein kleiner Apfelbaum wächst.

Zum Abschluss hat  Frau Wenigenrath gemeinsam mit den Kindern Mittag gegessen.

Auch das war ein tolles Erlebnis und wir freuen uns alle auf das nächste Treffen.


 

Aktuelle Gottesdienstzeiten

Die Gottesdienstzeiten

im Pastoralverbund St. Lullus

Hersfeld-Rotenburg vom 

19. bis 27.  August 2017

finden Sie unter mehr...


Vorschau Gottesdienstzeiten

Die Gottesdienstzeiten

im Pastoralverbund St. Lullus

Hersfeld-Rotenburg vom

26. August bis 3. September 2017

finden Sie unter mehr...


Liturgischer Kalender

Kloster Lispenhausen

Zum täglichen Gebet laden

die Schwestern der Heiligen

Maria Magdalena Postel

aus dem Kloster Lispenhausen

in die Kirche

"Zur Schmerzhaften Mutter Gottes"

ein.

Kath. Kur- und Klinikseelsorge

Bad Hersfeld und Rotenburg

Caritas Sozialstation Bebra

Sozialdienst kath. Frauen e. V.

Schwanger - was nun?

Der Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Fulda bietet mit seiner Außenstelle der Schwangerenberatung in Bad Hersfeld, Am Markt 19, vielfältige Unterstützungsangebote.
Die Beratung ist kostenlos und unabhängig von Konfessions- und Religionszugehörigkeit.

Regionaler Hospizverein Rotenburg

Der regionale Hospizverein Rotenburg bietet ab August 2016 jeden Dienstag von 9.30 Uhr bis 11.00 Uhr Sprechstunden im Pfarrsaal der Kath. Pfarrgemeinde St. Marien Bebra an.

Weitere Info´s unter mehr...