KITA Zu den heiligen Aposteln Bad Hersfeld

Teilen wie Sankt Martin



Seit einigen Wochen haben wir uns in der Kindertagesstätte auf eine Sankt Martinswoche vorbereitet. Für die Kinder ist Sankt Martin ein großes Vorbild. Sie erkennen, wo auch sie schon miteinander teilen und Anderen helfen können.


Zu Beginn der Martinswoche feierten wir mit Herrn Schönberner eine kleine Andacht. Hierbei hat sich jede Gruppe unterschiedlich eingebracht. Täglich haben sich alle Kinder und Erzieherinnen im Pfarrsaal versammelt und jede Gruppe teilte ihr Wissen, ihre Lieder und Geschichten über Sankt Martin.



 
 




Besonders freuten sich die Kinder und ihre Familien auf das Sankt Martinsfest am 11. November. Nach langer Zeit konnten wir wieder gemeinsam feiern. Auf dem Kirchplatz zeigte jede Gruppe, was sie über den Soldaten und Bischof Martin erfahren und gelernt haben. Eine bunte Vielfalt aus Liedern, Texten und Darstellungen konnte allen Gästen gezeigt werden. Zum Abschluss durften die Kinder Brezeln mit ihren Familien teilen.

Anschließend zogen Kinder und Eltern mit den bunten selbst gebastelten Laternen, durch die Straßen nach Hause.


Mit viel Freude wurde von den Kindern des ABC-Club’s ein Kuchen gebacken, der die Form eines Mantels hatte. Diesen teilten wir symbolisch und auf besondere Weise noch einmal miteinander.



 

Pastoralverbund St. Lullus, Hersfeld-Rotenburg


 


© Pastoralverbund St. Lullus, Hersfeld-Rotenburg