Kath. Kindertagesstätte Zu den heiligen Aposteln Bad Hersfeld

Eine neue Küche für die Kita "Zu den heiligen Aposteln Bad Hersfeld"




Nach über zwanzig Jahren Dienstzeit durfte die alte Küche aus unserer Kindertagesstätte ausziehen und eine wunderschöne neue Küche konnte angeschafft werden.

In der letzten Woche vor den großen Sommerferien schafften wir an einem Nachmittag mit Hilfe von tatkräftigen Eltern und Herrn Obst, unserem Kindergartenverwalter, die alte Küche auszubauen und zu entsorgen. Nun wurde fleißig geputzt und es konnte schon am nächsten Tag  ein weiterer hilfsbereiter und  erfahrener Papa als Maler in der „alten Küche“ Hand anlegen. Unter Staunen der Kinder wurden die Wände der Küche wieder schön weiß gemalert.

Gleich in der ersten Woche unserer Sommerferien wurde die neue Küche geliefert und aufgebaut. Fleißige Möbelbauer errichteten in nur einem Tag einen wunderschönen Ort für alle Kinder, Erzieher und auch Eltern. Die Kinder und Eltern staunten nicht schlecht,  als sie aus den Ferien zurück kamen und eine so kinderfreundliche Küche auf sie wartete.

Nun können die Kinder mit den Erzieherinnen auf einer ausziehbaren Arbeitsfläche auf Kinderhöhe das tägliche Frühstücksbuffet vorbereiten, Kuchenteig rühren, Plätzchen ausstechen usw.  Außerdem bereitet das Küchenpersonal  mit viel Freude in einer hellen und großzügigen Küche täglich das Mittagessen für die Kinder zu.

Wir alle sind sehr glücklich über diese neue Kücheneinrichtung und danken den vielen Helfern  für die tatkräftige Unterstützung.. Es ist toll zu sehen, wie all unsere Wünsche bei der Planung Berücksichtigung fanden.

Die Finanzierung der Küche  erfolgte zum Großteil durch den Träger unseres Kindergartens der Kath. Kirche. Außerdem unterstützte  uns die Geißler-Jost-Stiftung unter dem Dach der „Stiftung Gutes Tun“  der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg   … herzlichen Dank  dafür!!!

Kerngedanke einer Stiftung ist es, dauerhaft die erwirtschafteten Erträge an die Kath. Kirche auszuschütten, das Stiftungskapital bleibt dazu in der Stiftung erhalten. Die „Geißler-Jost-Stiftung“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, Jahr für Jahr Projekte der Kindergärten der Kath. Kirche mitzufinanzieren, dabei soll es reihum gehen, sodass jeder Kindergarten einmal profitiert.


 

 

 

Pastoralverbund St. Lullus, Hersfeld-Rotenburg


 


© Pastoralverbund St. Lullus, Hersfeld-Rotenburg