Kath. Kindertagesstätte St. Bonifatius Bad Hersfeld

Herbstzeit Erntezeit Erntedank


In den letzten Wochen haben wir uns in unserer Kindertagesstätte St. Bonifatius mit dem Thema „Erntedank“ beschäftigt.

WO wachsen die unterschiedlichen Früchte? WIE werden sie angebaut und wer erntet sie (für uns)?

WIE fühlen sich die verschiedenen Sorten an und wie riechen sie? WER hat einen Garten? WAS benötigen die Pflanzen, um zu wachsen?

Wir wollten den Kindern vermitteln, dass sie respektvoll und umweltbewusst mit der Schöpfung umgehen sollen. Ebenso war es uns wichtig, mit den Kindern gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit in den Alltag zu integrieren.


Aus den unterschiedlichen, regionalen Früchten haben wir gemeinsam viele schmackhafte Speisen zubereitet:

Brot/Brötchen, Pellkartoffeln mit Kräuterquark, Zucchinikuchen, Obstsalat, Birnenmarmelade, Möhrenmuffins, Fruchtspieße usw.

In unserer Kita wuchsen gesunde Kräuter, im Vorgarten gab es Kapuzinerkresse, im Kübel reiften noch Erdbeeren und für die Bienen säten wir Blumensamen aus.

Am Donnerstag, 30.09.2021 haben wir gemeinsam mit Herrn Schönberner eine kurze Erntedankandacht in unserer Kirche gehalten.


Mit Gebeten, Liedern und Fürbitten wollen wir unserem Gott danken für alle Früchte und Pflanzen, die in diesem Jahr geerntet wurden.


Lieber Gott, ich danke Die, dass Du gibst zu essen mir. Mache auch den Armen satt, der vielleicht noch Hunger hat. Amen.



Pastoralverbund St. Lullus, Hersfeld-Rotenburg


 


© Pastoralverbund St. Lullus, Hersfeld-Rotenburg