Kath. Kindertagesstätte St. Lullus-Sturmius Bad Hersfeld

Projekt mit der Schule für Erzieherinnen


In den vergangenen zwei Monaten gestalteten vier Schülerinnen, der Sozialpädagogischen Fachschule, mit den Kindern der Kita St. Lullus-Sturmius, ein gemeinsames Projekt. Hierbei sollte innerhalb von sechs Besuchen in unserer Einrichtung ein Stop-Motion Film entstehen. Die Kinder waren von Anfang an begeistert und brachten sich gut mit eigenen Ideen ein. Es sollte ein Film über einen Besuch im Zirkus werden. Aus vielen hunderten von Bildern, in denen die Kinder die Bewegungen der Figuren nachstellten, wurde tatsächlich ein richtiger Film produziert. Nachdem die Schülerinnen gemeinsam mit den Kindern die Stimmen und Geräusche noch hinzufügten, war das Endergebnis fertig.
Bei ihrem letzten Besuch, kurz vor Weihnachten, wurde das fertige Projekt in einer Kinovorstellung vorgestellt. Mit Spannung und Popcorn verfolgten die Kinder ihren großartigen Film.
Es war ein gelungenes Projekt und wir würden es gerne wiederholen.


Pastoralverbund St. Lullus, Hersfeld-Rotenburg


 


© Pastoralverbund St. Lullus, Hersfeld-Rotenburg