Kath. Kindertagesstätte St. Lullus-Sturmius Bad Hersfeld

Fastenzeit und Ostern in der KITA



Für Christen hat die Fastenzeit als Vorbereitungszeit auf Ostern eine große Bedeutung. 

Das trifft auch auf die Kita zu? Aber ist das Verzichten überhaupt ein Thema für die Kinder?


In diesem Jahr konnten wir endlich wieder mit allen Kindern gemeinsam dieses Thema ausführlich behandeln. Es kamen kreative und kindgerechte Methoden zum Einsatz, um uns der 40-tägigen Vorbereitungszeit auf Ostern bewusst zu werden

40 Tage, das ist für Kinder eine nicht vorstellbare Zeitspanne. Ein Fastenkalender ist eine kreative Möglichkeit, sie anschaulich zu machen. Für jeden Wochentag gab es ein bunt gemaltes, kleines Kreuz, welches die Kinder dann auf ein Großes Kreuz, im Flur geklebt haben.

Die Kinder haben in der Fastenzeit Geschichten über Jesus gehört oder gestalteten Legebilder dieser Geschichten. Von jeder Geschichte wurden ein paar Symbole zu eigenem großem Bild gelegt, welches im Flur zu einem Osterweg aufgebaut wurde.

Geschichten aus der Bibel und über Jesus sind eine Methode, um das Thema Fastenzeit in der Kita entwicklungs- und altersgerecht aufzubereiten. Die Geschichten werden mit dem Leben der Kinder in Verbindung gebracht. Jesus ist zum Beispiel zu den Menschen gegangen, die ausgeschlossen und traurig waren, wie auch der Zöllner Zachäus. Kinder können über diese Gefühle und Situationen sprechen: Mein Freund ist traurig. Wie kann ich dazu beitragen, dass es ihm wieder besser geht? Gemeinsam können sie überlegen und einen Vorsatz fassen, wie sie sich gegenseitig unterstützen können. Und auch diese Themen, sind in der Fastenzeit und natürlich auch im ganzen Jahr sehr wichtig.

Die Großen Kinder haben in dieser Zeit auch eine Osterkerze für zu Hause gestaltet.


Höhepunkt war dann das gemeinsame Osterfest.

Zuerst kam Herr Schönberner und erzählte von den Emmaus Jüngern und dann durften die Kinder im Garten ihr Osternest suchen.



Pastoralverbund St. Lullus, Hersfeld-Rotenburg


 


© Pastoralverbund St. Lullus, Hersfeld-Rotenburg