GRUNDSÄTZE für die Ausrichtung der PASTORAL im Bistum Fulda

 

Interessante Orte

 

Karte Bistum Fulda

 

Neues Gotteslob

Einrichtungen

Katholische Öffentliche Bücherei

St. Lullus-Sturmius Bad Hersfeld

In diesem Sommer jährt sich zum zweiten Mal der Jahrestag der Wiedereröffnung der Gemeindebücherei - und in diesem Zeitraum hat sie sich mit dem angeschlossenen Bücherei-Cafe zu einem beliebten Treffpunkt nach der Sonntagsmesse entwickelt.


Pünktlich zum zweiten Jahrestag konnte eine größere Zahl neuer Bücher erworben und in die Regale einsortiert werden. Besondere Schwerpunkte der Neuanschaffungen sind dabei die Bereiche
- Christliche Literatur
- Kinderbücher
- Erziehungsratgeber
- Lebenshilfe


Ebenso wurde ein Regal "Gemeindearbeit" eingerichtet und mit den ersten Büchern zu den Themen Kindergottesdienst, Familiengottesdienst, Messdiener, Seniorennachmittage bestückt. Buchwünsche aus den Feldern Liturgie, Ökumene, Caritas usw. sind jederzeit willkommen und können je nach Budget der Bücherei angeschafft werden. So können auch hier Gemeindemitglieder, die sich in den Gremien engagieren Unterstützung und Anregungen bekommen.


Auch über Bücherspenden freut sich das Bücherei-Team sehr - besonders über gut erhaltene Kinder- und Sachbücher. Bücher, die nicht mehr ganz ins Büchereisortiment passen unterstützen dann beim Bücherflohmarkt die Neuanschaffungen.


Eine positive (Zwischen-) Bilanz kann auch beim Verkauf der Eine-Welt-Produkte gezogen werden - besonders beliebt sind Kaffee, Schokolade und Gewürze aus fairem Handel und biologischem Anbau. Auch die Umstellung auf fair-gehandelten Kaffee im Ausschank ist von den Besuchern positiv aufgenommen worden. Bei so einer Tasse Kaffee oder Tee lässt es sich nach der Sonntagsmesse herrlich plaudern und Kontakte knüpfen. Alle Gemeindemitglieder sind daher jederzeit herzlich eingeladen, uns zu besuchen. Neue Bücher und bei Bedarf Kaffee, Tee oder Apfelschorle warten auf ihre Abnehmer.


Wir freuen uns weiterhin auf viele nette Begegnungen!


Ihr Büchereiteam